achturnen  Zenzi: »Er hat mich gleich so angeschaut . . . und ich hab' gelacht, und da sagt er zu mir: ›Du mußt nachturnen, wenn die Schule aus ist.‹«

Ich: »Das hab' ich mir gleich gedacht. . .« Zenzi: »Wie dann alle fort sind, bin ich im finstern Ankleidezimmer geblieben, und da kommt er zu mir und packt mich so langsam bei den beiden Brüsten und fragt mich: ›Turnst du gern?‹ ›Ja, Herr Lehrer‹, sag ich, und drücke seine Hände an mich.«

Ich: »Da hat er doch gewußt, was los ist...« Zenzi: »Ja. Er ist mir gleich unter den Kittel, hat mich bei der Muschel erwischt und gesagt: »‹Wem gehört denn das?‹« Ich: »Und was hast du gesagt?« Zenzi: »Ich hab' mich noch dumm gestellt, und hab' gesagt: ›Ich weiß nicht. . .‹« Ich: »Da hat er sich halt bedient.« Zenzi: »Darauf nimmt er meine Hand und steckt sie sich ins Hosentürl. . . und ich erwisch seinen Notizstift, der kerzengrad parat war. Da fragt er mich: ›Was ist denn das?‹«

Ich: »Nette Prüfung. Du hast doch bestanden?« Zenzi: »Ja, denn ich hab' gesagt: ›Das ist dem Herrn Lehrer sein Schweif.‹«

Zenzi: »Fragt er weiter: ›Zu was gehört denn das?‹«

Ich: »Bravo. Das verdient einen Einser. Du hast ihm's doch gesagt?«

Zenzi: »Aber natürlich, zum Brunzen und zum Vögeln gehört es, hab' ich gesagt, und da ist er ganz närrisch geworden.«

Ich: »Das glaub ich. Das war halt was anderes wie bei dem dummen Ganserl.«

Zenzi: »›Na‹, meint er, »willst du lauter Einser haben, dann laß mich vögeln . . . willst du . . .?‹ »O ja, ich will schon«, gab ich zur Antwort, »aber ich brauch nicht lauter Einser.« »Was denn?« fragt er ganz erstaunt . . . ›Ein Geld«, sag ich drauf. »Ein Geld!« Er war ganz paff. »Ich soll dir ein Geld geben . . .?‹ »Ja«. Ich hab' ihm ins Gesicht gelacht. »Wofür denn?« fragt er und laßt mich los. Aber ich hab' meinen Kittel in die Höhe gehalten. - Josefine Mutzenbacher. Die Lebensgeschichte einer wienerischen Dirne, von ihr selbst erzählt. München 1969 (zuerst 1906)

 

Gymnastik, weibliche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme