achtfalter   Vor Ferrands Tür horchte ich. Stille, Hitze. Dazu der Gestank. Ich lehnte mich gegen die Tür. Sie ließ sich mühelos aufschieben. Nur die rostigen Angeln quietschten. Ich suchte den Lichtschalter, fand ihn und machte Licht. Der Nachtfalter nahm wieder seinen kopflosen Kampf gegen das fahle Licht auf. Er schien gewachsen zu sein. Die Schatten, die er warf, waren riesig, phantastisch. Sie strichen über das kantige Gesicht der Ratte von Montsouris. Verliehen ihm so was wie Leben. So was Ähnliches. Zu mehr reichte es nicht mehr.

Ich bin auf was gestoßen...
Etwas, was Glück bringt...

Ja, Scheiße, verdammte!

Er lag mehr oder weniger friedlich auf dem Rücken, parallel zum Bett, die Füße am Kopf-, den Kopf am Fußende. Um ein Haar hätte sein Kopf ein paar Meter weiter weg gelegen. Der Rasiermesserschnitt hatte ihn fast vom Rumpf getrennt. Ein Meisterstück. Erinnerte mich an die Kolonialzeit. Überall Blut. Der süßlich fade Geruch fing an, alle anderen Duftnoten zu übertreffen.

An der Glühlampe knisterte es. Der Falter hatte sich zu weit vorgewagt. Er fiel mit seinen verbrannten Flügeln in die klaffende Wunde an der Kehle des Toten, zuckte noch ein paar Sekunden - wie ein Vampir, der sich an der Quelle des Lebens labt - und krepierte dann wie sein Wirt. - Léo Malet, Die Ratten im Mäuseberg. Reinbek bei Hamburg 1993

Nachtfalter (2)

Nachtfalter (3)  Das Tischtuch und das Kerzenflackern zog furchtsame oder ungestüme Nachtfalter an, unter denen Ada, der sie von einem Geist vorgeführt wurden, unwillkürlich viele alte «Flatterfreunde» wiedererkannte. Bleiche Eindringlinge, nur darauf aus, ihre zarten Flügel über eine leuchtende Oberfläche zu breiten; Zimmerdecken-Anpraller in Gilden-Pelzen; stämmige Wüstlinge mit buschigen Fühlern; und party-brechende Schwärmer mit roten, schwarzgegürteten Bäuchen, segelten oder schössen schweigsam oder summend in das Eßzimmer herein aus der schwarzen, heißen, feuchten Nacht. - (ada)

Nachtfalter (4)  
 

Insekt Nachttier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme