achteil  »Wie gefallt euch der Gesang?« fragte der Professor leise die Kinder.

»Nicht besonders schön«., sagte Sylvie zögernd.

»Extrem scheußlich!« sagte Bruno geradeheraus.

»Extreme sind immer schlecht«, dozierte der Professor. »Zum Beispiel ist maßvoll nüchtern zu sein gut: aber selbst die ins Extrem getriebene Nüchternheit hat ihre Nachteile.«

»Und worin bestehen die Nachteile?« war die Frage, die mir gleich einfiel - und wie gewöhnlich stellte sie Bruno für mich. »Und worin bestehen die Nageteile?«

»Da wäre zum Beispiel folgender«, sagte der Professor. »Wenn ein Mann mal beschwipst ist (das ist nämlich ein Extrem), sieht er einen Gegenstand als zwei. Doch wenn er extrem nüchtern ist (das wäre das andere Extrem), sieht er zwei Gegenstände als einen. Aber was auch immer geschieht, beides ist unbequem.«

»Was heißt ohn-Bett-wem?« flüsterte Bruno Sylvie zu.

»Den Unterschied zwischen ›bequem‹ und ›unbequem‹ kann man am besten an einem Beispiel erläutern«, sagte der Andere Professor, der die Frage mitbekommen hatte. »Wenn man sich ein beliebiges Gedicht ausdenkt, das die beiden Worte enthält — wie etwa —«

Der Professor hielt sich entsetzt die Ohren zu. »Wenn er einmal ein Gedicht beginnt«, sagte er zu Sylvie, »dann hört er nie mehr damit auf! Niemals!«

»Hat er schon einmal ein Gedicht angefangen und nicht mehr aufgehört?« erkundigte sich Sylvie.

»Dreimal«, sagte der Professor.

Bruno stellte sich auf die Zehenspitzen, bis seine Lippen auf der Höhe von Sylvies Ohren waren. »Was ist aus den drei Gedichten geworden?« flüsterte er. »Sagt er sie alle jetzt noch auf?«  - Lewis Carroll, Sylvie & Bruno. München 1986 (Goldmann 8552, zuerst 1889)

Nachteil (2)   Valentin hielt sein Detektivgehirn für so gut wie das des Verbrechers, was wahr war. Doch erkannte er auch ganz klar seinen Nachteil: »Der Verbrecher ist der schöpferische Künstler; der Detektiv nur der Kritiker«, sagte er mit säuerlichem Lächeln, führte die Kaffeetasse langsam zum Munde und setzte sie sehr schnell wieder ab. Er hatte Salz hineingeschüttet.   - G.K. Chesterton, Das Blaue Kreuz. In: Ders., Father Browns Einfalt. Zürich 1991 (zuerst 1911)

 

 Nutzen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Vorteil

Synonyme