Nacht, hyperboreische    Der Winter war viel zu hart, er jagte uns, er erforderte Verbrechen. Wenn idi schlief und nachts mein Atem über mir gefror und wie ein Moskitonetz über meinem Schädel lag, und wenn ich mich im Schlaf bewegte und die Gesichtshaut wundscheuerte an diesem Eisgitter, bis ich erwachte, erwachte ich aus klaren Traumen. Der Unendliche sprach zu mir und er sprach so:

„Meinst du, daß Kepler oder Galilei großes Meerleuchten war - das waren doch lauter alte Tanten. Es war ihr Strickstrumpf, daß sich die Erde um die Sonne dreht. Sicher ganz unruhige, extrovertierte Typen. Und nun beachte den Schrumpfungsprozeß dieser Hypothese! Heute dreht sich alles um alles, und wenn sich alles um alles dreht, dreht sich nichts mehr außer um sich selber. Natürlich könnte man die Öffentlichkeit darauf hinweisen, die Richtigstellung der Namen' ist zum Beispiel ein chinesischer Grundbegriff, er hat gewissermaßen recht, die Menschheit entsteht durch Propaganda - aber du bist noch nicht weit genug, das zu verfolgen."

Hyperboreische Nächte! Ein andermal hörte ich ihn sich folgendermaßen äußern:

„Zum Beispiel das klassische, das heißt fundierende Zeitalter der Mathematik! Die Linie Descartes, Pascal, Eeibniz - also 1630 bis 1750 - anknüpfend an den großartigen Euklidkommentar des Proklus Diadochus - herreichend zu uns in der symbolischen Logik der Boole und Peirce, der Russell und Hubert -: Auswüchse, Betrieb, Seltsamkeiten! Kleiner Kreis! Größere Kreise flanierten in den gleichen Jahren nachmittags ungestört am Nil oder an der Newa - dort Troddelschärpen der Äthiopier, hier Sakko; - der Mokka breitete sich aus: Tinto in Brasilien, Chico in Mexiko im Reich der Maya auf den Trümmerstätten der alten Azteken ~ Plauderstündchen unter Urwaldriesen, Aber noch viel weiter geht das: Hausbauten, Klimawechsel, Sturmschäden, sogar Theaterbrände, Völkervernichtung, Usurpatoren -: wo in aller Welt machen sich denn Reduktionen, Extremalprinzipien, Feldtheorien zwanghaft und identisch geltend? Man erblickt nichts weiter als den genannten zärtlichen kleinen Kreis."

Wie Inseln aus dem Schlamm stiegen diese sonderbaren Bemerkungen des Nächtlichen in mir auf und durchschienen meine eisigen Tage. Ich war kein Menschenfeind, wenngleich ich zugeben muß, daß ich am Telefon beim Ankündigen von Besuchen öfter sagte, aber bitte kommen Sie pünktlich und bleiben Sie nicht zu lange. Doch das war mehr eine Aufmerksamkeit gegen gewisse Formen, die ich mir selber schuldig glaubte. Zu oft auch stieß ich auf ausgeblasene Eier, Hülsen: etwas europäischen Scharfsinn, etwas genitale Erotik und einige rührende Staatsgedanken - abgetragene Wendungen, ausgefranste Gegenäußerungen, und man saß dabei und hatte von nichts -   - Gottfried Benn, Der Ptolemäer. Berliner Novelle 1947. In: G. B., Prosa und Szenen. Ges. Werke Bd. 2. Wiesbaden 1962

Nacht Hyperboräer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme