achrichten   die einfachste art des cut up auf tonband kann mit nur einem gerät durchgeführt werden nehmen sie irgendeinen text auf spulen sie zum anfang zurück lassen sie ein beliebiges stück ablaufen stop nehmen sie einen kurzen text auf spulen sie vorwärts stop bespielen sie das bereits bespielte band noch einmal die worte werden gelöscht und durch neue ersetzt wiederholen sie dies einige male und sie erhalten zufällige kombinationen sie werden feststellen daß sich die willkürlichen einschübe in vielen fällen in den text einfügen und ihr kombiniertes band erstaunlichen sinn ergibt kombinierte bänder können unglaublich komisch sein vor zwanzig jahren hörte ich ein band mit dem titel der betrunkene nachrichtensprecher das der new yorker jerry newman aus nachrichtensendungen zusammengestellt hatte an die worte kann ich mich nicht mehr erinnern es ist zu weit weg aber ich erinnere mich daran wie ich lachte bis ich vom stuhl fiel  - William S. Borroughs, Die unsichtbare Generation. In: Acid. Neue amerikanische Szene. Hg. Rolf Dieter Brinkmann, Ralf-Rainer Rygulla. Frankfurt am Main 1969

Nachrichten (2) ..... Sichere Briefe melden; man hat nunmehr vollkommene Versicherung; man hört vor ganz gewiß; es soll nichts Gewisseres sein, als daß; es wird vor gewiß gehalten; es wird fast gantz & gar nicht mehr gezweifelt; geheime Nachrichtn versichern; es wird schtarck geschprochen; man hat schtarke Ursache zu glaubm; zu muthmaßen; es rouliret ein Gerücht; ein nicht ungegründetes Geschpräch rouliret; man bekräfticht; man will sichere Nachricht haben; man will versichert seyn; man will vor gewiß sagn; es wird noch immer geglaubet; man will Nachricht haben; man will wissen; es will verlauten; es wollen Einije wissen; es will versichert werden; man schpricht; es soll, es verlautet : dem Verlaut nach; der Sage nach; nun heißt es; wie man höret; es gehet die Rede; es gehet ein Geschpräch; ein Gerücht; es hat sich ein Gerücht ausgebreitet; ausbreiten wollen; es ist ein Gerücht entschtanden; erschollen; nunmehr bricht es aus; es wird spargiret; es wird davor gehalten; wie es das gäntzliche Ansehn hat; dem Vernehmen zufolge; dem Gerede nach; einem on=dit; dem Geschrei nach : DAS GEWÄSCHE : ..... - Arno Schmidt, Kaff auch Mare Crisium. Zürich 1987 (zuerst 1960)

 

Medien

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Nachricht
Synonyme