achrede, üble   Zoilos von Amphipolis, der Schriften gegen Homer und Platon und andere verfaßt hat, war Hörer des Polykrates. Dieser Polykrates schrieb die Anklage gegen Sokrates. Zoilos wurde "redegewandter Hund" genannt. Und so war er: Der Bart hing ihm herab, während er den Kopf bis auf die Haut geschoren hatte; sein Mantel reichte nur bis ans Knie. Er erging sich gern in übler Nachrede, und seine Beschäftigung bestand darin, sich vielen Leuten verhaßt zu machen; der unselige Mensch war sehr schmähsüchtig. Ein Gebildeter fragte ihn, warum er allen Menschen Böses nachrede, darauf er: „Weil ich Böses zu tun nicht fähig bin, obwohl ich es möchte." - (ael)

Nachrede, üble (2)  Jeder kennt die Geschichte El-Mernissis. Er ging in Suq N'Dachel von einem Café ins andere mit einem Tablett Kuchen, den er verkaufte. Als wir Krieg gegen die Franzosen führten, sagten viele Leute, er liefere ihnen Informationen. Als er das jemanden sagen hörte, wurde er sehr böse. Eines Tages kaufte er zwei lange Messer, wie die Metzger sie zum Fleischschneiden gebrauchen, und er ging in die Moschee. Als er gebetet hatte, ging er hinaus. Seine Freunde sahen die Messer und lachten. »Also sogar El-Mernissi will ein Opfer für das Id schlachten?« sagten sie. »Ihr werdet mein Opfer sehen«, sagte er zu ihnen, und er rannte die Straße hinab. In Hauma Beni Ider begann er Juden und Nasräni mit den Messern zu stechen, in jeder Hand eines. Er tötete sogar einen englischen Touristen, der gerade vom Schiff gekommen war. Acht dieser Leute starben in fünf Minuten. Die anderen kamen ins Krankenhaus. Er dachte, die Leute würden jetzt nicht mehr sagen, er sei ein Spion, nachdem er das getan hatte. Aber die Polizei steckte ihn ins Gefängnis. - Driss ben Hamed Charhadi, Ein Leben voller Fallgruben. Nördlingen 1985 (zuerst 1964, Die Andere Bibliothek 2)

Nachrede, üble (3)

Nachrede, üble (4)
 

Reden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme