ylodon   Das Mylodon war ein Riesenfaultier, etwas größer als ein Bulle, von einer ausschließlich in Südamerika vertretenen Klasse. 1789 schickte ein gewisser Dr. Bartolomé de Munoz aus Buenos Aires dem Königlichen Kuriositätenkabinett in Madrid die Knochen seines noch größeren Verwandten, des Megatheriums, zu. Der König bestellte ein zweites Exemplar, lebend oder tot.

Das Skelett setzte die Naturwissenschaftler der Generation Cuviers in Erstaunen. Goethe verarbeitete es zu einem Essay, der die Evolutionstheorie vorwegzunehmen scheint. Die Zoologen mußten sich ein vorsintflutliches Säugetier vorstellen, das in aufrechter Haltung über fünf Meter groß war und das gleichzeitig die vergrößerte Ausgabe des gewöhnlichen, insektenfressenden Faultiers darstellte, das mit dem Kopf nach unten in den Bäumen hing. Cuvier nannte dieses Tier Megatherium und deutete an, daß «etwas derart Unvollkommenes und Groteskes» wohl ein Scherz der Natur sein dürfte. - (pat)

 

Tiere, verschwundene

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme