utterseele   Bei meinem Vater war's wenigstens einfach, er war weiter nichts als ein schmutziger Geiferer, er hatte nichts im Wanst als Schwulst, Mätzchen und wieder Gebrüll... Einen ganzen Kram von Blödheiten... Aber bei ihr lag die Sache anders ... sie bewahrte ihre ganze Musik,.. Sogar im widerlichsten Pech... wenn man nur ein wenig zärtlich zu ihr war, geriet sie gleich in tiefste Erschütterung... Wie ein kaputtes Ding, das Klavier des echten Unglücks, das nur noch scheußliche Noten hat... Noch als ich im Wagen war, hatte ich Angst, sie könnte mich rausholen... Ich kam und ging, ich tat, als suchte ich etwas... Ich stieg auf die Bank... Ich suchte meine Decke... Ich trampelte auf ihr herum... Ich war sehr zufrieden, als sich der Zug in Bewegung setzte... Mit Donnern fuhren wir los... Wir waren schon hinter Asnières, als ich wieder zu mir kam... Ich fühlte mich noch nicht ganz sicher...- (tod)
 
 

Mutter Seele

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme