utterliebe  Lucia, hat sie gesagt, du wirst an dem Tag sterben, an dem du einen anderen Menschen lieben wirst: ob lebendig oder tot, nur mich darfst du lieben. Lieben kannst du mich auch, indem du mich haßt, mir ist das gleichgültig; jedenfalls nur mich. Merk dir das gut für die Zukunft: wenn dieser Tag also kommt, wenn er kommt, dann ist es aus mit dir, und stirbst du nicht auf eine andere Weise, komme ich selber, ob lebendig oder tot, und bring dich um. - Tommaso Landolfi, Herbsterzählung. Reinbek bei Hamburg 1990 (zuerst 1975)

Mutterliebe (2)  Als Shakas Mutter Nandi nach einer Krankheit starb, ließ Shaka 7.000 seiner Untertanen hinrichten und verordnete ein drei Monate langes Hungern zum Zeichen der Trauer. Dies schwächte seine Macht über die Zulu und gab seinen Gegnern Auftrieb. Shaka wurde von seinem Halbbruder und direkten Nachfolger Dingane mit Unterstützung seines Induna (Beraters) erstochen. - Wikipedia
 
 

Mutter Liebe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme