Musterabsolvent  Im Mai 1934 sah sich die Barker-Carpis-Bande, die ganz Illinois unsicher machte, so hart von FBI-Agenten bedrängt, daß Kate Barker beschloß,  mit ihren Schützlingen für einige Zeit unterzutauchen; die Mitglieder der Bande zerstreuten sich, ließen sich die Haare färben, trugen dunkle Brillen. Carpis und Freddy Barker beschlossen darüber hinaus, ihre Fingerspitzen verändern zu lassen. Ein befreundeter Gangster empfahl ihnen den Chirurgen Dr. Joseph P. Moran, der seine Praxis im Irving Park Hotel betrieb. Moran, Musterabsolvent der Tufts Medical School in Boston, hochdekoriert im Ersten Weltkrieg, knapp neunund-dreißig Jahre alt, war selbst bereits mehrfach vorbestraft; im Gefängnis war er mit Olly Berg, einem bekannten Chicagoer Gangster, in Berührung gekommen, und dank Bergs Beziehungen zu Polizisten und Beamten der Stadtverwaltung wieder als Arzt zugelassen worden. Moran schnitt Carpis und Barker die Haut von den Fingerspitzen, daß sie vor Schmerzen schrien. Aber alle Qualen waren umsonst. Bereits nach vier Wochen bildeten sich die alten Papillarlinien von neuem. Moran wurde auf den Michigansee hinausgefahren und ertränkt. - (net)

Prüfung


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
VorbildAusbildung

 

Synonyme