usik, chinesische  Als die Becher schon einige Male die Runde gemacht hatten, traten Schauspielerinnen auf, mehr als zehn, die abwechselnd tanzten und sangen. Sie sahen aus wie fliegende Höllenboten. Die Köpfe hatten sie mit weißen Seidentüchern umwickelt, und ihre Gewänder schleiften auf der Erde nach. Was sie darstellten und was sie sangen, konnte Ma nicht verstehen, weil Melodie und Takt fremdartig waren. Der Hausherr aber schien sich gut zu unterhalten und fragte Ma, ob es im Reich der Mitte auch Musik gäbe. Als Ma bejahte, bat er ihn, eine Melodie vorzusingen. Ma sang und klopfte dabei auf den Tisch. Der Gastgeber freute sich und sagte: «Wie sonderbar das klingt! Wie Phönixschrei und Drachenbrüllen. So etwas habe ich noch nie gehört!»  - (pu-s)
 
 

Musik Chinese

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme