Murren  Das Schweigen im Augenblick der Hinrichtung und noch eine Weile nachher, ein Schweigen, das noch unterstrichen wurde durch das regelmäßige Schlagen der See gegen den Schiffskörper oder das Flattern eines Segels, das dadurch entstand, daß die Augen des Mannes am Ruder von seiner Aufgabe abgelenkt waren, dieses betonte Schweigen wurde allmählich gestört durch ein Geräusch, das sich mit Worten nicht leicht wiedergeben läßt. Wer einmal erlebt hat, wie in tropischen Bergen stürzende Regenfluten die Wellen eines Wildbaches plötzlich anschwellen lassen, Regenfluten, wie sie in der Ebene unbekannt sind, wer einmal das erste dumpfe Murren gehört hat, wenn sie über steile Waldhänge stürzend sich nahen, der kann sich von dem jetzt vernehmbaren Geräusch eine Vorstellung machen. Seine murmelnde Undeutlichkeit erweckte den Eindruck, als stamme es aus einer weit entfernt liegenden Quelle, während es ganz aus der Nähe, nämlich von den auf dem offenen Deck zusammengedrängten Männern, herkam. Da man nichts verstand, war es zweifelhaft, was es bedeutete, aber vielleicht war es das Zeichen eines launischen Wechsels in ihren Gedanken und Empfindungen, wozu der Pöbel an Land neigt und worin im gegenwärtigen Augenblick möglicherweise ein tückischer Widerruf ihres unfreiwilligen Echos zu Billys Segensruf enthalten war. Ehe jedoch das Murmeln Zeit fand, zu einem Geschrei anzuschwellen, begegnete ihm ein militärisches Kommando, das um so wirkungsvoller, war, ais es ganz überraschend kam.

„Pfeift 'Steuerbordwache unter Deck', Hochbootsmann, und schaut zu, daß es schnell geschieht!"

Schrill wie das Kreischen der Raubmöve durchdrangen die Pfeifsignale des Hochbootsmannes und seiner Maate das drohende dumpfe Geräusch und zerstreuten es.  - Herman Melville, Billy Budd, Vortoppmann. Nach: H. M., Redburn. Israel Potter. Sämtliche Erzählungen. München 1967  (zuerst 1854)

 

Murmeln Renitenz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Drohung
Synonyme