üttermuseum  Ich wußte, daß es dieses Museum tatsächlich gibt. Gegründet wurde es im Jahre 1858, als Dr. Thomas Dent Mütter seine einzigartige (und ohne Frage bizarre) Sammlung von anatomischen und pathologischen Kuriositäten, die er zu Lehrzwecken angehäuft hatte, der Medizinischen Hochschule in Philadelphia vermachte, wo sie sich bis zum heutigen Tage befindet (mittlerweile dank stetigen Zuwachses in stark erweiterter Form). Es ist ein Ort, an dem man das Skelett eines Riesen (2,25 Meter) neben dem eines Zwerges (1,05 Meter) emporragen sehen kann oder das Skelett (die Skelette?) von siamesischen Zwillingen oder Wachsabgüsse aller möglichen Bösartigkeiten oder den Tumor, der 1893 in einer geheimen Operation aus Präsident Grover Clevelands Kiefer entfernt wurde. Die Mütter-Ausstellung im Jurassischen Museum zeigte eine Reihe von geheimnisvollen und vage bedrohlichen alten chirurgischen Instrumenten, den Gipsabdruck eines trepanierten Schädels aus Peru, verschiedene Gallensteine, einige erstaunliche Fotos von aufgeschnittenen Köpfen und gespenstischen Glasglocken, Wachsmodelle von syphilitischen Zungen ... Es gab ein herzzerreißend grandioses Exponat, das auf einem flachen schwarzen Samtuntergrund, liebevoll ausgeleuchtet, die 206 winzigen unfertigen Knöchelchen eines dreimonatigen Fötus zeigte,
 

Zerlegtes Skelett eines
drei Monate alten Fötus
aus der Sammlung
des Mütter-Museums
in Philadelphia

einer Fehlgeburt; jedes einzelne Knöchelchen war für sich und lag schimmernd da: der Brustkorb wie ein zerbrechliches Arrangement aus filetierten Gräten, die Fingerspitzen wie eine Reihe von kleinen, zufällig angewehten Schuppen.

Es gab einen Kasten mit Schubladen, vollgestopft mit einer Sammlung, die ein pedantischer Arzt namens Chevalier Jackson während der ersten Jahrzehnte unseres Jahrhunderts angelegt hatte. In einer Vielzahl säuberlich

Dr. Chevalier Jacksons
Sammlung inhalierter Fremdkörper

abgeteilter kleiner Fächer lagen Glanzlichter aus dem Sortiment von Fremdkörpern, die der gute Doktor im Lauf der Jahre aus den Luftröhren und Verdauungstrakten zahlreicher würgender Opfer herausgezogen hatte (Münzen, Ringe, Kettchen, Kruzifixe, Murmeln, Puppenarme, ein Spielzeugschlachtschiff), einschließlich Dokumentation über das Alter, die Person und das Schicksal des jeweiligen Verschluckers.   - (wesch)

 

Museum Mutter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme