Mücke, lachende  Ein alter Mythos der Gamuna erzählt von dem Helden Eber Eber, der in Gestalt einer Mücke aus dem Meer gekommen war und die Fähigkeit hatte, die Phänomene der Wüstenhalluzination gegen die Feinde einzusetzen. Eine typische Eigenschaft von Eber Eber war das gewaltige, frohe Lachen, mit dem er das Gehirn der Gegner betäubte. Und er betäubte sie, bevor er als Mücke eiligst in die Wüste floh, in Richtung auf das Trugbild einer fernen Oase, wo die Heere, die zu seiner Verfolgung aufgebrochen waren, vor Durst und Traurigkeit ums Leben kamen. Ein anderer Teil des Mythos erzählt, daß das gewaltige Lachen von Eber Eber die Luft mit einem nichtmenschlichen Atem erfüllte; so war es nicht mehr möglich, einen Baum von einer Wolke, eine Mücke von einem Menschen zu unterscheiden; und alle Dinge flimmerten in der Unsicherheit der Wüste wie die Erscheinungen einer Fata Morgana. Als der Held Eber Eber in Gestalt einer Mücke sehr alt geworden war, hatte er keine Feinde mehr und langweilte sich deshalb sehr. So setzte er sich eines Tages auf die Flügel eines Zugvogels, um hoch in den Himmel aufzusteigen und zu sehen, was dort oben los ist; aber nachdem er in der Nähe der Wolken angelangt war, stürzte er wegen eines Schwindelgefühls hinunter auf die Erde, wo er auf der Stelle tot liegenblieb. Auferstanden von den Toten, aber nicht mehr als Mücke, sondern als Bursche mit Bart, wollte Eber mit seinen Feinden ein Festmahl halten und rief sie mit seinem gewaltigen Lachen zu sich. Als die Toten alle herbeigeeilt waren, sollen sie gesagt haben: »Gamuna!«, das bedeutet: »Wir sind da!« (oder nach anderen Auslegungen: »Wir, die hier wohnen«). Das soll das erste auf der Welt ausgesprochene Wort gewesen sein und daraus soll sich dann die Sprache der Menschen entwickelt haben. Während des Festmahls, so heißt es, hätten die toten Feinde von Eber Eber angefangen, sich zu unterhalten, wobei sie Wörter für das Essen, Wörter für die Erinnerungen, für den Krieg, für die Liebe, für die Kleidung, für das Aussehen des Himmels erfanden. Während sie vergnügt tranken, erfanden sie die Wörter, die sich spontan in ihren Kehlen bildeten, um immer wieder auf das gewaltige Lachen Ebers zu antworten, der nur lachen konnte und nichts anderes tat.   - (fata)
 
 

Fliege Lachen, tierisches

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme