ordversuch  Ich will nur die Einfachheit der Sache, die einladende Klarheit der Szenerie beschreiben. Da also schwamm Charlotte, pflichtbewußt und unbeholfen (sie war eine sehr mittelmäßige Undine), doch nicht ohne ein gewisses feierliches Vergnügen (denn war nicht ihr Wassermann an ihrer Seite?); und als ich mit der gestochenen Klarheit einer künftigen Erinnerung (Sie wissen schon - wenn man versucht, die Dinge so zu sehen, wie man sich erinnern wird, sie gesehen zu haben) die glänzende Weiße ihres nassen, trotz aller Bemühungen so wenig gebräunten Gesichts betrachtete und ihre blassen Lippen, ihre nackte, vorgewölbte Stirn und die enge schwarze Kappe und den dicklichen nassen Hals, da wußte ich, daß ich nichts weiter tun mußte, als etwas zurückzubleiben, tief Luft zu holen, sie dann an den Fußknöcheln zu packen und rasch mit meiner gefangenen Leiche zu tauchen. Ich sage Leiche, weil Überraschung, Schreck und Mangel an Erfahrung sie dazu brächten, sofort ein tödliches Quantum See zu schlucken, während ich imstande wäre, es mindestens eine volle Minute lang mit offenen Augen unter Wasser auszuhalten. Die verhängnisvolle Geste zog durch die Nachtschwärze meiner verbrecherischen Gedanken wie der Schweif einer Sternschnuppe. Es war wie ein grausiges stummes Ballett: Der männliche Partner hält die Ballerina am Fuß und bewegt sich mit ihr pfeilgleich durch das wässerige Zwielicht. Vielleicht könnte ich auch auftauchen, um einen Mundvoll Luft zu schöpfen, während ich sie unter Wasser hielt, und dann, so oft es nötig wäre, wieder auftauchen, und erst, wenn der Vorhang für immer über ihr gefallen wäre, würde ich mir erlauben, gellend nach Hilfe zu rufen. Und wenn nach etwa zwanzig Minuten die beiden Marionetten, stetig größer werdend, in einem Ruderboot ankämen, dessen eine Seite frisch gestrichen war, dann stünde die arme Mrs. Humbert Humbert, einem Krampf oder einem Herzanfall oder beidem zugleich zum Opfer gefallen, auf dem Kopf im tintigen Schlamm, zehn Meter unter der lächelnden Oberfläche des Hourglass-Sees.

Ganz einfach, nicht? Aber was soll ich euch sagen, Leute - ich konnte es einfach nicht über mich bringen!   - (lo)

Mord Versuch
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme