Mord, seltsamer  Tom ging weiter. Wieder verschwand Bernard um eine Wegbiegung, und wieder beschleunigte Tom seine Schritte. Als Tom an der Biegung angekommen war und der gerade Straßenteil vor ihm lag, war Bernard nicht zu sehen; Tom blieb also stehen und lauschte, falls Bernard in den Wald gegangen war. Nichts war zu hören als das Zwitschern der Vögel und von weither das Läuten von Kirchenglocken.

Jetzt hörte er links ein Knacken von Zweigen, das gleich wieder aufhörte. Tom ging einige Schritte in den Wald hinein und horchte.

«Bcrnard!» schrie er laut mit heiserer Stimme. Das mußte er gehört haben.

Lautlose Stille. Ob Bernard abwartete?

Dann kam, weit entfernt, ein dumpfer Aufschlag. Oder hatte er sich das nur eingebildet?

Tom ging tiefer in den Wald. Nach etwa zwanzig Metern kam er an einen Abhang, der zum Fluß hinunterführte, dahinter erhob sich ein hellgrauer Felsen von etwa zehn oder fünfzehn Meter Höhe, vielleicht auch mehr. Oben auf dem Felsrand stand Bernards Reisetasche, und Tom wußte sofort, was geschehen war. Er trat näher und horchte, doch selbst die Vögel gaben jetzt keinen Laut von sich. Tom stand auf dem Felsrand und blickte hinunter. Der Felsen fiel nicht ganz steil ab; Bernard mußte noch ein paar Schritte getan oder den steinigen Abhang hinuntergerutscht sein, bevor er sprang oder sich einfach fallen ließ.. «Bernard -?>>

Tom trat nach links, wo man sicherer stand. Er hielt sich an einem kleinen Baum fest und faßte einen anderen ins Auge, falls er ausrutschte und irgend etwas packen mußte. Dann blickte er nach unten und sah auf den Steinen eine graue längliche Gestalt liegen; den einen Arm hatte sie ausgestreckt. Es war ein Sturz wie aus dem vierten Stock eines Wohnhauses, und unten war nur Felsgestein. Bernard regte sich nicht. - Tom kehrte auf den festeren Boden zurück.

Er nahm die Reisetasche auf. Sie wog erbärmlich wenig. Es dauerte ein paar Augenblicke, bevor er überhaupt wieder denken konnte. Immer noch hielt er die Tasche in der Hand.

Ob jemand Bernard dort unten finden würde? Konnte man ihn vom Fluß aussehen? Wer hielt sich überhaupt je auf dem Fluß auf? Auch ein Wanderer würde ihn da unten nicht finden, so bald jedenfalls nicht. Tom brachte es nicht fertig, jetzt näher hinzugehen und ihn anzusehen. Er wußte, Bernard war tot.

Ein seltsamer Mord war das gewesen.   - Patricia Highsmith, Ripley Under Ground. Reinbek bei Hamburg 1974

Mord Seltsam

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme