Moosgeschöpf   Das Moosgeschöpf zuckt. Es ist ein alarmierendes Stück näher gekrochen, seit Pavel das letzte Mal hingesehen hat. Eine plötzliche Lawine aus weichem Kirschrot strömt den Bergeshang zu seiner Rechten herunter (waren denn da Berge? Wo sind die Berge hergekommen?), und er weiß sofort, jenseits von Täuschung oder Hoffnung, daß er in den Norden hinübergeglitten ist, daß ihn das Einatmen der Atemluft des ältesten Ahnen Schritt für Schritt, im Lauf der letzten Jahre, in jenes schreckliche Land hinübergeschoben hat, wie er wissen mußte, daß es geschehen würde, ohne die Möglichkeit einer Umkehr (was heißt Umkehr? weiß nicht, in welche Richtung, weiß nicht, wie mich bewegen ...), zu spät, Meilen und Wandlungen zu spät.  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981
 

Moos Geschöpf

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme