Möhren   Der kluge Pierre mit all seinen wundervollen Theorien, der ein so trauriges Ende nahm. Er wurde in seinem Bad ertränkt, angeblich von einem Spezialisten für Stilleben ermordet. Pierre war wütend geworden, weil er auf einem Bild Jean Prissards, des Mörders, eine Möhre erkannt hatte. Der Künstler geriet außer sich, schlich in Pierres Wohnung und, als er ihn im Bad fand, hielt er ihn so lange unter Wasser, bis er aufhörte zu atmen. Armer Pierre! Ich weiß nicht mehr, ob sein Mörder auf die Guillotine gekommen ist. Pierre, der ein so feines, kluges Gespür für Malerei hatte, daß er vor Schreck in Ohnmacht fiel, wenn auf einer Leinwand verschiedene Farben übereinander gemalt wurden. Form, sagte er, ist überholt und vulgär. Daher bereitete ihm die Möhre, die wahrscheinlich gar keine Möhre war, einen frühzeitigen Tod.   - (hoer)
 
 

Gemüse

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme