Möchtegernmagier   Nach Osthanes' Angabe gibt es mehrere Arten der Magie, denn man weissagt aus dem Wasser, der Luft, aus Kreisen, Sternen, Lampen, Becken, Äxten usw., hält auch Unterredungen mit Geistern und Verstorbenen. Der Kaiser Nero hat alles dies geprüft und als falsch erkannt; denn ihm, der mit den höchsten menschlichen Glücksgütern ausgerüstet war, behagten die tiefsten Laster der Seele mehr als die Klänge der Laute und der Gesang der Trauerspiele. Vor allem wünschte er sehnlichst, den Göttern befehlen zu können; überhaupt aber legte er sich auf keine Kunst mit mehr Eifer, und hierzu fehlten ihm weder pekuniäre Mittel noch geistige Anlagen und sonstige Hilfsquellen, die nicht einem jeden zu Gebote stehen. Nero hat der Welt einen ungeheuern und unzweifelhaften Beweis der Falschheit jener Kunst hinterlassen; und es wäre nur zu wünschen gewesen, daß er lieber die höllischen und andern Götter in bezug auf seine argwöhnischen Gedanken um Rat gefragt, als daß er dergleichen Spionerien den Hurenhäusern und Buhlerinnen aufgetragen hätte.* In der Tat, seine Gedanken übertrafen alle noch so barbarischen und wilden Opfer an Grausamkeit und veranlaßten zahlreiche und schmähliche Morde.  - (pli)

* Nero bediente sich nämlich leichtfertiger Personen, um die Geheimnisse solcher Personen zu erfahren, welche er stürzen wollte.

Magier Wünsche

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme