Möbelhandel   Seit über einem Jahr hatten Rufus und der Jude gemeinsam den Trick mit dem Möbeldiebstahl durchgeführt. Abie betrieb in der Nähe der 112th Street einen Handel mit gebrauchten Möbeln und unterhielt in der Third Avenue in der Bronx ein Lager, wo er heiße Ware aufbewahrte, bis sie abgekühlt war. Rufus drang in die Wohnung von Leuten ein, die auf Urlaub oder geschäftlich auf Reisen waren, und verkaufte in der angemaßten Rolle des Besitzers die Möbel an den Juden. Der Jude sicherte sich; er verlangte von Rufus eine Erklärung, daß er der Eigentümer sei, und gab ihm eine unterschriebene und von Zeugen beglaubigte Quittung.

Dummy hatte Alberta gesagt, wenn sie ihre Möbel zurückhaben wolle, würde der Jude sie ihr für das, was er Rufus bezahlt habe, plus zwanzig Prozent Bearbeitungsgebühr und zehn Dollar je Stunde für den Ab- und Rücktransport zurückerstatten - vorausgesetzt, daß kein weiteres Gerede von irgendwelcher Seite entstünde.  - Chester Himes, Der Traum vom großen Geld. Reinbek bei Hamburg 1969

 

Möbel Handel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme