ittelsmann  „Ja, tatsächlich", sagte der Polizeivizepräsident, „ich habe den Bericht vorhin gerade durchgelesen. Also eine Schmugglerbande . . . Devisen und Schmuck . . . Und wie habt ihr das rausgekriegt?"

„Mit etwas Glück, Dottore. Wir haben einen Hinweis erhalten, der uns auf den wahren Sachverhalt gebracht hat. Wenn Sie den Bericht gelesen haben, wissen Sie ja Bescheid. Da war also einmal der Mittelsmann, der mit einem Köfferchen mit Geld aus Genf kam — hier das Foto: schmächtig, Hakennase, knochiges Gesicht. . . Und der andere, der das Köfferchen am Bahnhof, genauer gesagt: in der Bar, in Empfang nahm, der war groß und breitschultrig. Auch von ihm habe ich hier ein Foto. Und diesen beiden ist nun derselbe Auftrag erteilt worden: Stazione Centrale ammazzare subito — Hauptbahnhof sofort umbringen . . .Und diese Neulinge haben einfach nicht gewußt, daß es in einer derart mächtigen und weitverzweigten Organisation üblich ist, sich gewisser Leute zu entledigen — weil sie entweder nicht verläßlich sind oder aber weil sie ganz einfach zu viel wissen. Folglich hat also der aus Mailand den Befehl erhalten, den anderen, der ihm das Köfferchen aus Genf brachte, umzubringen. Und er hat ihm auftragsgemäß das Päckchen mit der Sprengladung in die Hand gedrückt. Und der aus Genf hat denselben Befehl bekommen: er solle den aus Mailand umbringen. Und er hat ihm auch schön brav das Köfferchen mit der Mine drin übergeben. Tja, so wird man unbequeme Leute los — man läßt sie sich gegenseitig umbringen". - Giorgio Scerbanenco, Killer-Code. In: G.S., Stirb bei den tiefgekühlten Fischen. Reinbek bei Hamburg 1977 

 

Geschäftsleben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Vermittler
Synonyme