ittel, unfehlbares   Wir lassen  die Frauen vom Theater vor uns Revue passieren, die Bizarrheiten dieser merkwürdigen Geschöpfe. Flaubert gibt sein Rezept, wie man sie haben kann: sentimental muß man sein, muß sie ernst nehmen. Dann untersuchen wir die Frage, ob sie wirklich sooft, wie Männer es behaupten, mit Kerls schlafen gehen, ob die Gesundheitspflege, die Ermüdung, die Theaterarbeit sie nicht einfach zu bloßem Geplänkel treiben. Wir plaudern über ihren unerhörten Einfluß auf die Kritik ihrer Liebhaber; und als das Gespräch von den Frauen vom Theater sich den Frauen im allgemeinen zuwendet, sagt Flaubert: »Ich habe ein ganz simples Mittel gefunden, ohne sie auszukommen. Ich schlafe auf der Herzseite, und in der Nacht ... es ist unfehlbar.« - (gon)
 
 

Arkanum Unfehlbarkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme