Mitbringsel  Ich umfing Dich und schrieb meiner Frau: Ich komm schon wieder. Ich geh schon wieder mit Dir in ein Western-Kino. Ich quäl Dich schon wieder. Ich mach Dir schon wieder ein Kind. Ich gähn schon wieder und hol Rotz von der Nase runter und furz recht laut. Ich freu mich auf Deine Kopfkratzerei, die Wärmflasche in Deinem Bett. Ich bring Dir auch was mit: einen dicken Schwanz.   - Herbert Achternbusch, L'Etat c'est moi. Frankfurt am Main 1972

Mitbringsel (2)  Der Adler erfüllte seinen Zweck wie die Galionsfigur eines in den Heimathafen einlaufenden Schiffes, ein Vogel mit kühnem Blick. Und als Lebkov ihn seiner Frau reichte, war die so baff, dass sie nicht anders konnte, als das Geschenk anzunehmen. Jetzt kam Surunen beflissen herbei, stellte sich vor, und als auch noch der Taxifahrer zu Hilfe eilte, hoben sie gemeinsam den Adler aufs Bett. Lebkov befestigte die Kette, die der Vogel am Bein trug, am Bettpfosten. Der riesige Raubvogel saß dort wie in seinem angestammten Nest und blickte sich prüfend um, und als das Lederfutteral von seinem Schnabel entfernt wurde, stieß er einen so schrillen Begrüßungsschrei aus, dass die Ikone in der Ecke herunterfiel.   - Arto Paasilinna, Weltretten für Anfänger. Köln 2016
 
 

Geschenk Reise Mitbringen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme