itbewohner  Seit ein paar Tagen ist er äußerst unruhig. Nach einer langen Zeit einsamen Lebens hat er in der Tat bemerkt, daß in dem Haus, in dem er lebt, auch noch andere Wesen wohnen. In den drei Zimmern seiner leicht wahnhaften Wohnung haben drei Gespenster, zwei Feen, ein Geist und ein Dämon ihren Wohnsitz aufgeschlagen, sowie ein riesiger Engel, der allein so groß ist wie ein Zimmer. Er hat ferner den Eindruck, daß noch weitere Wesen da sind, deren Namen er nicht kennt - winzig und kugelrund. Natürlich ist er über den plötzlichen Andrang bestürzt. Er versteht nicht, warum diese Wesen alle seine Wohnung gewählt haben, und er versteht nicht, welche Funktion sie erfüllen Aber nichts beunruhigt ihn so sehr wie die Tatsache, daß diese Wesen sich weigern, ihm unter die Augen zu treten, mit ihm zu reden, sich auf irgendeine Weise - sei es durch Zeichen — mit ihm zu verständigen. Er weiß, daß er nicht weiter in einer derart verseuchten Wohnung leben kann, aber wenn er doch nur mit diesen Schemen reden könnte, dann hätte diese geheimnisvolle Okkupation doch wenigstens einen Sinn, und vielleicht würde auch seinem Leben noch irgendein Sinn daraus erwachsen. Rein praktisch gesehen kann er für die Existenz jener Wesen in seinem Haus keinerlei Beweise erbringen.    - (pill)
 
 

Wohnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. in der Systematik ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme