ißverständnis   Vielleicht liegt es an der Hektik, dass er die letzte obligatorische Frage nach den Auswirkungen des nordkoreanischen Atomtests missversteht. Er glaubt, es gehe um die in Korea sehr beliebten Hammercocktails, die sogenannten 'bomb drinks'. Schon im Weggehen verrät er noch schnell sein ganz persönliches Rezept. ein Drittel Soju-Schnaps, ein Drittel Wein, ein Drittel Bier. "Trinken Sie sehr schnell vier, fünf Gläser hintereinander", sagt Lee Jyong, "und es wird ein wunderbarer Abend, an den Sie sich nie wieder erinnern werden." - Perlentaucher

Mißverständnis (2) Die Welt funktioniert nur dank dem Mißverständnisse.

Nur dank dem allgemeinen Mißverständnis einigen sich alle.

Denn, wollte das Unglück, daß man sich verstünde, dann könnte man niemals einig werden.

Der Mann von Geist, der, welcher sich niemals mit irgendjemand verständigen wird, muß sich befleißen, die Unterhaltung mit Dummköpfen und die Lektüre schlechter Bücher zu lieben. Er wird daraus bittere Freuden gewinnen, welche die aufgewandte Mühe reichlich aufwiegen. - (cb)

Mißverständnis (3)    Eine Ironie der Geschichte ist es, daß Kidd keineswegs hatte Pirat werden wollen und daß er bis zuletzt seine Unschuld beteuerte und alle ihm zur Last gelegten Missetaten leugnete. Zu seinem Unglück war er zu einer Schachfigur in einem Spiel geworden, das zwischen London, New York und Indien gespielt wurde.

Kidd war ein Opfer der Umstände, aber auch ein Opfer seiner eigenen Charakterschwächen. Er scheint ähnlich veranlagt gewesen zu sein wie Kapitän Bligh von der Bounty. Er war ein tüchtiger Seemann, hatte aber ein gewalttätiges Naturell, und seine Männer mochten ihn nicht. Im Unterschied zu dem kleingewachsenen Bligh war Kidd groß und stark und schüchterte seine Männer ein. Er war ständig in Raufhändel verwickelt. Ein Handelsvertreter, der ihn in der indischen Hafenstadt Carwar kennenlernte, beschrieb ihn als »kraftstrotzenden Mann, der mit seinen Männern bei jeder Gelegenheit Streit anfängt, ständig nach seinen Pistolen schreit und jedem, der ihm zu widersprechen wagt, damit droht, ihm den Schädel einzuschlagen«. Durch sein selbstherrliches Auftreten und die Gewohnheit, mit seinen Beziehungen zu prahlen, verärgerte er Hafenarbeiter und Kapitäne. Als er Pirat im Indischen Ozean wurde, täuschte er sich selbst über seine Motive und sein Tun, und zweifellos war die bissige Bemerkung zutreffend, die ein britischer Parlamentarier während des Prozesses machte: »Ich hielt ihn nur für einen Schurken. Jetzt weiß ich, daß er auch noch ein Dummkopf ist.« - David Cordingly, Unter Schwarzer Flagge. München 2001 (dtv 30817, zuerst 1995)

Mißverständnis (4)  

 This is excerpted from a sketch of Michelangelo's Last Judgement made by Gustave J. Witkowski during one of his journeys in Italy. The original fresco shows (near the right border) a daemon trying to pull a man down by grabbing the fabric he is wearing, but because of the ambiguity of this drawing, some have seen a fisting act and have erroneously titled it The Punishment of Sodomy. - Wikipedia

 

Verstehen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Männerarsch