Mißerfolgreiche  Er müsse mich warnen, Mißerfolg sei eine Krankheit, die den davon Befallenen sozial unverträglich mache. Der Mißerfolg-reiche, wenn ich ihm diese Prägung gestatte, sei für seine Umgebung peinlicher als für sich selber. Dem Mißerfolgreichen ist sein Mißerfolg ein ungeheures Vergrößerungsglas, mit dem er die ganze Welt sieht. So genau, wie sie kein Erfolgreicher je sehen kann. Das sei ja eine der Bedingungen des Erfolgs, und zwar in jedem Beruf: diese Unfähigkeit, die Welt wahrzunehmen, wie sie wirklich ist. Der Erfolgreiche verklärt von Anfang an. Und selbst wenn er gegen etwas oder gegen jemanden ist, er ist es auf eine verklärende Weise. Er bleibt immer übrig als prima, die Welt kann froh sein, daß es ihn gibt. Und die Welt ist gut, weil es einen wie ihn gibt. Und sie ist gut, weil einer wie er in ihr Erfolg hat. Also die fundamentale Mißglücktheit der Welt, wie sie ist, kommt nicht vor bei ihm. Das macht ihn erfolgreich. Was nicht so ist, wie es sein soll - und das kann viel sein -, wird von ihm radikal gerügt, verdammt. Er ist gekommen, damit die Welt besser werde. Er ist der radikalste Kritiker des Zustands der Welt, aber durch seine Seinsstimmung wird erlebbar: die Welt ist zu retten. Eben durch ihn. Und dafür ist die Welt ihm dankbar. Und wenn man das nicht bringt, diese Verbesserbarkeit der Welt, wenn man findet, die Welt sei ein ewiges System zur Vereitelung des Lebens, dann ist man der Mißerfolgreiche, geht den Leuten auf die Nerven, sich selber aber nicht. Zum Glück. Die Befriedigung des Mißerfolgreichen ist tatsächlich, daß er die Welt, der er auf die Nerven geht, absolut kennenlernt. Und dadurch wächst in ihm ein Kenntnisreichtum, in dem sich leben läßt wie in einem farbensatten, klangüberströmten Paradies. Daß die Bedingung jeder Einsicht der Mißerfolg ist, macht den Mißerfolg, wie Sie sich denken können, zum höchsten Gut überhaupt.    - Martin Walser, Tod eines Kritikers. Frankfurt am Main 2002
 

Misserfolg

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme