Ministersturz  Der mächtige Minister ist gestürzt, der einflussreiche Vertraute der Witwe Simone Duvalier, der Berater des Sohnes, des Präsidenten auf Lebenszeit Jean-Claude Duvalier, der Herr über die Armee, der Drahtzieher der Tonton Macoutes, er, der Leichen für amerikanische Universitäten, der Blutkonserven für amerikanische Krankenhäuser, Scheidungsbriefe für amerikanische Ehepaare vermittelte, der die haitianische Luftfahrt leitete und ein Reisebüro, der am Kaffee, am Zucker, am Zement beteiligt war - habe ich etwas vergessen?

Über den grobe Liedchen voller Zozo und Coco geträllert wurden. Wie stürzt so ein Mann? In den Zeitungen steht nichts.

Der Präsident habe ihm 10 000 Dollar, die für ein Fest der Armee bestimmt waren, abnehmen lassen.

Der Minister habe in den Präsidentenpalast gelangen wollen und sei am Zaun abgewiesen worden.

Der Präsident habe ihn in seine Villa am Meeresufer bestellt. Auf der Fahrt dorthin habe sich der Minister bei den Posten erkundigt und erfahren, dass der Präsident garnicht vorgefahren sei. Der mächtigste Mann im Staat habe verstanden und um Asyl in der brasilianischen Botschaft gebeten.

Der Minister habe sich mit dem Kommandanten der Palastwache überworfen, deshalb . .

Der Minister hortete zuviel Zement, deshalb ..

Der Minister habe den Sohn eines Ministers opfern wollen, deshalb ..

Der Minister wollte die Hasco, die haitianisch-amerikanische Zuckerfabrik, nationalisieren, deshalb ...

Die USA haben ihn fallengelassen . . .

Die Witwe habe ihn fallengelassen ...

Der Minister beabsichtige, von einem 50-MilHonen-Touristenprojekt 15 Prozent zu kassieren, 7,5 Millionen Dollar .. Die Franzosen haben ihn fallengelassen ...

Sein Vermögen auf ausländischen, vor allem Schweizer Banken betrage 50 Millionen Dollar .. 60 Millionen Dollar .. 68 Millionen Dollar ...

In der brasilianischen Botschaft habe der Minister andre politische Flüchtlinge angetroffen, die ehemals vor ihm Schutz suchten ..

Der Minister sei von seinen Opfern verprügelt worden ...  - (xan)

Minister Sturz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme