Milchpfütze   »Red«, sagte der Dorfschullehrer und hörte dem Gemeindepräsidenten zu, der umständlich seine Sorgen erzählte.

»Pretánder«, sagte Fronten, »in diese Affäre möchte ich mich nicht einmischen. Es geht dir um den Hund. Ich hasse Hunde, Goethe hat Hunde auch gehaßt, ja er ist als Theaterdirektor zurückgetreten, weil ein Hund hätte auftreten sollen und dann aufgetreten ist. Möglich, Mani ist eine Ausnahme, ein poetischer Hund wie Mephistopheles als Pudel. Aber zu retten ist er nicht mehr. Er hat gar zu teuflisch zugebissen. Ob er freilich den richtigen Hintern erwischt hat, kann ich bei dem Durcheinander damals nicht beschwören. Vergiß das Gestürm mit dem Kurhaus. Daß Elsi eine mannstolle Donnersgöre ist, das ist eine Tatsache, und das a posteriori des Nachtwächters ist auch eine Tatsache, und Tatsachen soll man in Ruhe lassen.«

»Was willst du damit sagen«, fragte der Gemeindepräsident, »mit dem Durcheinander?«

»›Ihr holden Schwäne, und trunken von Küssen tunkt ihr das Haupt ins heilignüchterne Wasser‹ habe ich im Wald hinter der Dependance rezitiert«, sagte Fronten, »was schon abstrus ist, weder küssen sich die Schwäne, noch haben sie Häupter, und das gräßliche ›tunkt‹ verwandelt das heilignüchterne Wasser in Milchkaffee. Aber noch abstruser ist, was sich vor meinen Augen vor dem Lieferanteneingang abgespielt hat. Pretánder, Pretánder.« Er schwieg, goß sich Rum ein, schwieg weiter.

»Was denn?« fragte der Gemeindepräsident. »Was hast du gesehen?«

»In der Milchpfütze haben sie sich gewälzt«, antwortete Fronten, »Elsi, einer und ein zweiter und der Hund, ich habe das Stöhnen des Elementaren bis zum Wald hinter dem Kurhaus herauf gehört. Wie in der Walpurgisnacht ist es zugegangen, obgleich es am Vormittag geschah.«

Er goß sich Rum nach. »Aber misch dich nicht ein, Pretánder. Elsi verkraftet das schon. Um ehrlich zu sein, die braucht es nicht einmal zu verkraften, die ist stärker als wir alle. Und der Hund - ist es wahr, daß er dir zugelaufen ist?«

»Er hat sich ins Durcheinandertal verirrt«, sagte der Gemeindepräsident.

»Wie ich«, sagte Fronten. »Ich habe mich auch ins Durcheinandertal verirrt. Was bleibt einem anderes übrig in diesem Land, Gemeindepräsident, als sich hierher zu verirren?«    - Friedrich Dürrenmatt, Durcheinandertal. Zürich 1998

 

Milch Pfütze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme