Mikrokosmos  Vielleicht war er ein Abgeordneter des Taubstummeninstituts in New York und reiste nach London, um vor der Öffentlichkeit in der Exeter Hall einen pantomimischen Vortrag über die Zeichen der Zeit zu halten.

Er war stets in Gedanken vertieft. Bisweilen saß er mit verschränkten Armen auf dem Achterdeck und hielt den Kopf tief auf die Brust gesenkt. Dann erhob er sich und blickte nach Luv hinaus, als hätte er dort plötzlich einen Freund entdeckt. Dann machte er einen enttäuschten Eindruck und zog sich langsam in seine Kajüte zurück, wo man ihn durch das kleine Fenster sehen konnte, wie er in nachlässiger Haltung, den Zeigefinger an der Nase und in tiefe Gedanken versunken, mit dem Hinterteil in seiner Koje, aber Kopf, Arme und Beine außerhalb derselben, saß. Man sah nie, daß er las, Spielkarten zur Hand nahm, rauchte oder ein Glas Wein trank. Er unterhielt sich mit niemandem und blieb nie bis zum Dessert bei Tisch.

Er war wie ein richtiger Mikrokosmos, eine kleine Welt für sich, ohne das Bedürfnis, Mitteilungen aus dem umgebenden Universum zu empfangen. Man äußerte Vermutungen über das, was er war und welches Geschäft er betrieb. Die Matrosen, die auf dergleichen stets neugierig sind und die Kajütspassagiere mehr kritisieren, als diese bisweilen wahrnehmen, erschöpften sich vollends in Vermutungen, von denen einige bemerkenswert seltsam waren.

Einer von der Besatzung meinte, er sei ein geheimer Überbringer von vertraulichen Depeschen für den Königlichen Hof, andere hielten ihn für einen reisenden Chirurgen und Knochendoktor, aber wie sie dazu kamen, habe ich nie in Erfahrung bringen können. Andere wieder erklärten, er müsse entweder ein gewissenloser Bigamist sein, der sich auf der Flucht vor seiner zweiten Frau und einer Schar kleiner Kinder befinde, oder ein schuftiger Falschmünzer, Bankräuber oder Einbrecher, der mit seiner auf schlimme Weise erworbenen Beute in seine geliebte Heimat zurückkehrte. Einer der Matrosen, der ihn beobachtete, behauptete, er sei ein englischer Mörder, der, von unaussprechlichen Gewissensbissen überwältigt, nach Hause zurückführe, um ein umfassendes Geständnis abzulegen und dann gehängt zu werden.   - Herman Melville, Redburn. Seine erste Reise. In: H. M., Redburn. Israel Potter. Sämtliche Erzählungen. München 1967 (zuerst 1849)

Mikrokosmos (2)
 

Kosmos Klein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme