Migrationshintergrund  Der Mann mit den vier Augen konnte nur ein illegaler Einwanderer sein. Ich glaubte zunächst, daß ein Paar tätowiert sei. Aber auch dann wären sie an der Grenze durch sein Paßbild aufgefallen als »besonderes Kennzeichen«. Es handelte sich wohl um einen Geburtsfehler. Oder sollte er einem Laboratorium entlaufen sein? Da gingen heut noch ganz andere Dinge vor. Einen Argus schufen die nebenbei. Dafür, daß der Mann etwas verbergen wollte, sprach die Titusfrisur; sie verhüllte die Stirnaugen. Er war schwarzhaarig, unrasiert und angezogen, als ob er in den Kleidern schliefe - solche Typen trifft man, obwohl sie nicht dazu gehören, beim Fahrenden Volk. Sie werden unterwegs mitgenommen, sind eine Zeitlang nützlich und verschwinden, ohne daß man wieder von ihnen hört. - Ernst Jünger, Siebzig verweht V. Stuttgart 1997, Notat vom 8. Februar 1993
 
 

Herkunft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Auswanderer
Synonyme