Mettwurst  Die Karozze schaffte es grad so, still zu stehen, sonst war sie in den Graben hinabgestürzt, der von scheißfarben Wasser war angefüllet. Brüllte Bellaugh:

»Bey meynem Saftrammel! Was machen die denn da? Ziehen die mir etwa die Zugbrücke unterm Arsch hoch, dieweyl ich drübergeh?«

Der ganze Zug erstaunte von ohngefähr über diese Beleidigung des neuen Herrn. Und Bellaugh brüllte wieder:

»Laszt auf der Stell, ich sage auf der Stell die Brück herunter!«

Vom Wehrturm, der gegen Abend stundt, blickte ein Wachtsoldat herunter und rieff mit den Händten am Mund:

»Wer seydt ihr und was wollt ihr?«

Frater Kapuzo stieg von seinem Maulthier herunter und übernahms, im Namen Bellaughs, seynes Herrn, zu sprechen.

»Arrivatus est dominus Belloculus a Kagkalanze! Graff-zog von Dreiey! Hieher gekommen cum exercito suo! Um adcipere possessionem de castellum a Tres Testiculis! Ihm selbst est destinatum sicut bene dotalis! De rege a Monscaccatus! Secundum constitutio feudis! Amen!«

Und der Wachtsoldat antworthete ohnverzüglich: »Wenn ihr zur Dreieyschen Purg wollt, dann geht doch dahin und kommt nit zu uns, um uns auf den Eyern rumzu-tanzen! Das hie ist Kastell Rebello, damit das klarr ist. Verzieht euch gantz schnell gantz weyth, so ihr nit wollt, dasz wir euch zu hipschen Schweynsmetwörsten zerkley-nern.«

Beym Wort Schweynsmetwörste kam der Graffzog Bel-laugh ans Fenstergen der Karozze. »Und wo gibts die Schweynsmetwörste?« Und Frater Kapuzo:

»Sunt verba vulgaria, diese Metwörste, Excellentissimus.«

»Wie das?«

»Haec Wörste fictiziae rethoricae abstractae sunt.« In diesem Augenblick zeigte sich jemandt an einer Fenestra des Wachturms und schüttete einen gar groszen Eymer Abfalls und allen möglichen Unrats hinunter und grad auf Bellaughs Karozze und ober seyn Haupt, die beyde gantz forchterlich beschmutzet warn. Erdäpfelschalen, Kohl-strünke, Kürbiskerne und ranzichte Schinkenschwardten zusammen mit allerley Gescheisz. Bellaugh zog seynen Kopf fluchend hereyn, und mit der Hand reynigte er sich das Gesichte von der klebrichten Masse, alldieweil Varginia sich die zween Nasenöffnungen mit den Fingern verstopfte. - Luigi Malerba, Pataffio. Berlin 1988

 

Wurst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme