etall  Es ist  zu wissen, daß die Metalle selbst von Natur aus eine angeborene Feindschaft gegeneinander haben und einander widerwärtig sind. Ihr sehet beim Blei, daß es von angeborener Natur der höchste Feind des Goldes ist, denn es zerlegt ihm alle seine Glieder, es macht es unförmig und kraftlos, es verdirbt und verwüstet es in höchstem Grade bis zum Tode, viel mehr als jedes andere Metall.

Zinn haßt und ist ein Feind aller Metalle. Es macht sie unartig, ungeschickt, ungeschmeidig und hartspießig wenn es irn Feuer oder beim Schmelzen dazu kommt.  - (par)

Metall (2)   Ihr sollt wissen, daß alle sieben Metalle aus drei Materien geboren werden, nämlich aus Mercurius, Sulfur und Sal, doch sie unterscheiden sich durch die Farbe. Hermes hat nicht unrichtig gesagt, daß aus drei Substanzen alle sieben Metalle entstehen und zusammengesetzt sind. In der gleichen Weise auch die Tinkturen und der Stein der Weisen. Diese drei Substanzen nennt er Geist, Seele und Leib. Er hat aber dabei nicht wir hier in der Weise kurz anzeigen, daß ihr zuerst wissen sollet, daß alle sieben Metalle aus drei Materien geboren werden, nämlich aus Mercurius, Sulfur und Sal, doch sie unterscheiden sich durch die Farbe. Hermes hat nicht unrichtig gesagt, daß aus drei Substanzen alle sieben Metalle entstehen und zusammengesetzt sind. In der gleichen Weise auch die Tinkturen und der Stein der Weisen. Diese drei Substanzen nennt er Geist, Seele und Leib. Er hat aber dabei nicht angezeigt, wie dies zu verstehen ist und was er dabei meint. Er hat vielleicht die drei ersten Substanzen gekannt, er hat sie aber nicht erwähnt. Deshalb sage ich nicht, daß er dabei geirrt hat, sondern nur, daß er geschwiegen hat.

Damit aber die drei verschiedenen Substanzen richtig verstanden werden, die er Geist, Seele und Leib nennt, sollet ihr wissen, daß sie nichts anderes als die drei ersten Prinzipien sind, das ist Mercurius, Sulphur und Sal. Daraus sind dann alle sieben Metalle entstanden. Der Mercurius ist der Geist, der Sulfur, die Seele und das Sal der Leib. Die Verbindung aber zwischen Geist und Leib, wovon auch Hermes spricht, ist die Seele, die der Sulphur ist, der die zwei einander widerwärtigen Dinge vereinigt und in ein Wesen bringt etc.

Es soll aber nicht so verstanden werden, als ob aus jedem Mercurius, aus jedem Sulphur und aus jedem Sal die sieben Metalle entstehen oder eine Tinktur oder der Stein der Weisen durch alchimistische Kunst und Geschicklichkeit im Feuer. Sondern in den Bergen durch den Archeus der Erde werden alle sieben Metalle geboren. Denn für den Alchimisten ist es viel eher möglich und leichter, die Metalle zu verwandeln als zu erzeugen oder zu machen.

Es ist nicht weniger wichtig, daß der Mercurius vivus eine Mutter aller sieben Metalle ist und mit Recht eine Mutter der Metalle genannt werden soll. Denn er ist ein offenes Metall. Wie er alle Farben in sich hat, die er dann im Feuer abgibt, so hat er auch alle Metalle verborgen in sich und er gibt sie auch nicht außerhalb des Feuers ab etc...

Aber die Wiederherstellung und Erneuerung der Metalle geschieht so: Wie der Mensch zum Mutterleib, das ist zur Erde, von der der erste Mensch stammt, wieder zurückkehren kann, und wieder am jüngsten Tag geboren werden kann, so können alle Metalle wieder zum Mercurius vivus zurückkehren mit ihm gelöst und ein Mercurius werden. Dann können sie durch das Feuer wieder geboren und gereinigt werden, wenn sie vierzig Wochen in gleicher Wärme wie das Kind im Mutterleib darin verharren etc.  - (par)

 

Stoff Gestein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme