Menüwahl   Er sah meinen Vater an, und mein Vater - den Suppenlöffel halben Wegs zum Mund - sah ihn an. Kennen Sie doch: dieses Von-Auge-zu-Auge-Erkennen, wenn zwei Menschen sich tief in die Pupillen gucken und ihre Seele erforschen? Für gewöhnlich kommt's vor der Liebe. Ich meine dieses klare, tiefe, milchäugige Erkennen, wie's der Dichter Donne ausdrückt. Ihre Blicke kreuzten sich und verbanden ihre Augen mit einem doppelten Band. Mein Vater erkannte, daß der Professor ein Troll war, und der Professor erkannte, daß mein Vater es erkannt hatte. Beide wußten sie, daß der Professor seine Frau gefressen hatte. Mein Vater legte den Löffel nieder, und der Professor begann zu wachsen. Seine Schädeldecke hob sich und ging auseinander wie ein Brotlaib im Ofen; sein Gesicht wurde rot und purpurn und schließlieh blau; das ganze unappetitliche Oberstübchen kam ins Wanken und wölbte sich zur Decke. Mein Vater schaute sich um. Die anderen Gäste aßen unbekümmert weiter. Niemand sonst nahm Notiz: nun war er endlich doch verrückt. Als er wieder zum Troll hinsah, machte das Geschöpf eine Verbeugung. Der gewaltige Oberbau beugte sich von der Hüfte aus zu ihm her und grinste verführerisch.

Mein Vater erhob sich versuchsweise von seinem Tisch und bewegte sich auf den Troll zu, wobei er mit größter Vorsicht seine Füße über den Teppich schob. Er konstatierte, daß es nicht leicht war, zu gehen oder sich dem Monster zu nähern - aber es ging um seinen Verstand. Wenn er verrückt war, war er verrückt; und es war wichtig, daß er die Sache in den Griff bekam, daß er klarsah, um sich Gewißheit zu verschaffen.

Er stand vor ihm wie ein kleiner Junge und streckte die Hand aus und sagte: ›Guten Abend.‹

›Ho! Ho!‹ sagte der Troll, ›kleines Männlein. Und was eß' ich wohl heute zur Nacht ?‹  - T. H. White, Kopfkalamitäten. Franfurt am Main 1987 (Fischer-Tb., Bibliothek der phantastischen Abenteuer)

 

Menü Wahl

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme