Menschenfresserfresser Fatma läuft weiter und begegnet einem Skarabäus. »Warum läufst du davon?« will der Skarabäus wissen. »Ich laufe vor etwas weg, das stärker ist als ich und als du, und dem sich niemand entgegenstellen kann als nur Gott allein!«

»Verstecke dich doch in dem Loch hier!« sagt der Skarabäus. Inzwischen kommt auch Itkal, der Menschenfresser, dahergelaufen und will vom Skarabäus wissen, wo die Fatma ist? Der Skarabäus fährt aber fort seine Pillen zu drehen und antwortet:

»Ich habe Fatma gesehen
und habe sie doch nicht erblickt
o Gott!
Ich habe Fatma erblickt
und habe sie doch nicht gesehen,
o Gott!«

Da verschlang der Itkal den Skarabäus, doch der Skarabäus kam dem Itkal beim Hintern wieder heraus. »Warte, ich werde mich an dir rächen!« brüllte Itkal, lief zum Fluß und verstopfte sich den Hintern mit Schlamm: »Jetzt wirst du nicht mehr herauskommen!« Inzwischen richtete der Skarabäus eine Rasierklinge, roten Pfeffer und Salz her, und als der Itkal ihn verschlang, schnitt der Skarabäus das Herz des Itkal ab und aß es, und auch die Leber und die Niere, so daß der Itkal starb. Dann heiratete der Skarabäus das Mädchen Fatma. - Nubische Märchen. Hg. Andreas und Waltraud Kronenberg. Köln u. Düsseldorf 1978 (Diederichs, Märchen der Welt)

 

Menschenfresserfresser Fresser

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme