Menschenforschung  DOKTOR. Ich es gesehn hab, Er auf die Straß gepißt hat, wie ein Hund. Geb' ich Ihm dafür alle Tag drei Groschen und Kost? Die Welt wird schlecht, sehr schlecht, schlecht, sag' ich. O! Woyzeck, das ist schlecht.

WOYZECK. Aber Herr Doktor, wenn man nit anders kann?

DOKTOR. Nit anders kann, nit anders kann. Aberglaube, abscheulicher Aberglaube. Hab ich nit nachgewiesen, daß der musculus constric-tor vesicae dem Willen unterworfen ist? Woyzeck, der Mensch ist frei! im Menschen verklärt sich die Individualität zur Freiheit. Er seinen Harn nicht halten können! Es ist Betrug, Woyzeck. - Hat Er schon seine Erbsen gegessen? nichts als Erbsen, nichts als Hülsenfrüchte, cruciferae, merk Et sich's. - Die nächste Woche fangen wir dann mit Hammelfleisch an. Muß Er nicht aufs Secret? Mach Er! Ich sag's Ihm. Es gibt eine Revolution in der Wissenschaft, eine Revolution! Nach gestrigem Bericht 0,10 Harnstoff,  salzsaures Ammoniak, ...

Aber ich hab's gesehen, daß Er an die Wand pißte; ich steckt grad meinen Kopf hinaus-" Hat Er mir Frosch gefangen? Hat Er Laich? Keinen Süßwasserpolyp? keine Hydra? Vestillen? Cristatellen? Stoß Er mir nicht ans Mikroskop, ich hab eben den dicken Backzahn von einem Infusionstier darunter. Ich sprenge sie in die Luft, alle miteinander. Woyzeck, keine Spinneneier? keine Kröteneier? Aber an die Wand gepißt! Ich hab's gesehen tritt auf ihn los. Nein, Woyzeck, kh ärgere mich nicht, ärgern ist ungesund, ist unwissenschaftlich. Ich bin ruhig, ganz ruhig, und ich sag's Ihm mit der größten Kaltblütigkeit. Behüte! wer wird sich über einen Menschen ärgern, einen Menschen! Wenn es noch ein Proteus wäre, der einem krepiert! Aber Er hätte doch nicht an die Wand pissen sollen.

WOYZECK. Ja die Natur, Herr Doktor, wenn die Natur aus ist.

DOKTOR. Was ist das, wenn die Natur aus ist?

WOYZECK. Wenn die Natur aus ist, das ist, wenn die Natur - aus ist. Wenn die Welt so finster wird, daß man mit den Händen an ihr herumtappen muß, daß man meint, sie verrinnt wie Spinneweb. Das ist so, wenn etwas ist und doch nicht ist, wenn alles dunkel ist und nur noch ein roter Schein im Westen, wie von einer Esse. Wenn schreitet im Zimmer auf und ab

DOKTOR. Kerl, Er tastet mit seinen Füßen herum wie mit Spinnfüßen.

WOYZECK steht ganz starr. Haben Sie schon die Ringe von den Schwämmen auf dem Boden gesehen, lange Linien, krumme Kreise, Figuren - da steckt's! da! Wer das lesen könnte! Wenn die Sonn im hellen Mittage steht und es ist, als müsse die Welt auflodern, - hören Sie nichts?, und ist, als ob es einem mit fürchterlicher Stimme anredete.

DOKTOR. Woyzeck! Er kommt ins Narrenhaus; Er hat eine schöne fixe Idee, eine köstliche alienatio mentis. Seh Er mäch an! Was soll Er tun? Erbsen essen, dann Hammelfleisch essen, sein Gewehr putzen, das weiß Er alles, und dazwischen die fixen Ideen . .. Das ist brav, Woyzeck, Er bekommt ein Groschen Zulage die Woche. Meine Theorie, meine neue Theorie, kühn, ewig, jugendlich! Woyzeck, ich werde unsterblich. Zeig Er seinen Puls! ich muß Ihm morgens und abends den Puls fühlen.  - Georg Büchner, Woyzeck (Entwürfe)

Forschung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme