enschberg   »Golbasto Momarem Eulame Gurdilo Shefin Mully Ully Gue, der Allergroßmächtigste Kaiser von Liliput, Entzücken und Freude der Welt, dessen Reich sich fünftausend Blustrugs weithin ausdehnt (ungefähr zwölf Meilen im Umfang), bis an den Rand des Erdreichs; Monarch aller Monarchen, größer an Wuchs als die Söhne der Menschen; dessen Füße den Mittelpunkt der Erde drücken und dessen Haupt sich bis zur Sonne erhebt; auf dessen Wink die Fürsten der Erde mit den Knien zittern; süß wie der Frühling, voll Behaglichkeit wie der Sommer, fruchtbar wie der Herbst, furchtbar wie der Winter. Seine Hocherhabene Majestät macht dem in unsern himmlischen Provinzen kürzlich angelangten Menschberg folgende Vorschläge, deren Artikel er mit feierlichem Eide beschwören muß.

1.          Der Menschberg soll unser Reich nicht ohne besondere, mit unserm Reichsssiegel versehene Erlaubnis verlassen dürfen.

2.          Er soll ohne besonderen Befehl unsere Hauptstadt nicht zu betreten wagen; alsdann soll den Einwohnern zwei Stunden vorher eine Warnung verkündet werden, damit sie ihre Häuser nicht verlassen.

3, Der besagte Menschberg soll seine Spaziergänge auf unsere hauptsächlichsten Heerstraßen beschränken und auf Wiesen oder Kornfeldern sich weder niederlegen noch auf denselben herwandeln.

4.          Wenn er auf besagten Heerstraßen spazieren geht, soll er mit der äußersten Sorgfalt sich in acht nehmen, nicht auf die Leiber unserer geliebten Untertanen, ihre Pferde oder Wagen zu treten; er soll auch keinen unserer Untertanen ohne ihre eigene Zustimmung auf die Hand nehmen.

5.          Wenn die außerordentliche Abfertigung eines Kuriers erforderlich ist, soll der Menschberg den Kurier sowie dessen Pferd sechs Tagereisen in seiner Tasche tragen, und zwar ein mal monatlich; ferner soll er den besagten Kurier, im Fall dies verlangt wird, in unsere kaiserliche Gegenwart zurückbringen.

6.          Er soll unser Verbündeter gegen unsern Feind auf der Insel Blefuscu sein und alles aufwenden, die Flotte desselben zu zerstören, welche jetzt einen Angriff auf uns vorbereitet.

7.          Besagter Menschberg soll nach Zeit und Muße unsere Arbeiter unterstützen, gewisse große Steine aufheben, welche für die Mauern unseres Parks und andere königliche Gebäude verwendet werden sollen.

8.          Besagter Menschberg soll in der Zeit von zwei Monaten eine genaue Übersicht des Umfangs unserer Königreiche einliefern, indem er seine Schritte im Umkreise der Küste berechnet.

Zuletzt: Der besagte Menschberg, nachdem er die Beobachtung dieser Artikel feierlichst beschworen hat, soll eine tägliche Ration von Speise und Trank, welche zur Ernährung von 1728 unserer Untertanen genügend ist, sowie freien Zutritt zu unserer Person und andere Beweise unserer Gunst erhalten. Gegeben in unserm Palast im Belfaborac, am zwölften Tage des einundneunzigsten Monats unserer Regierung.«  -(gul)

Menschberg (2)

- Spencer Tunic

Mensch Berg
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme