ensch, unbequemer  An das B. T.

Daß meine gestern im Dom gesprochenen Worte: »Jesus Christus ist uns wurscht!«, einen ganz anderen Sinn hatten als den von heutigen Berliner Morgenzeitungen wiedergegebenen, geht aus dem Wortlaut der Ansprache hervor, die in Ihrem Besitz ist. Die gleichfalls in jenen Zeitungen aufgetretene Behauptung, es handle sich um einen Geistesgestörten, rechne ich zu den Mittelchen, die heute angewandt werden, wenn ein Mensch unbequem wird.

18.11.18

Meine Lebensgeschichte steht weder in Polizeiakten, noch findet man sie in Redaktionsstuben. Wer sie kennenlernen will, muß die Weisheit aller Welt zwischen sich und mich bringen, sonst bekommt er ein Zerrbild oder sieht überhaupt nichts.

Der Vorsitzende der Menschheit. - Johannes Baader, nach: Dada Berlin. Stuttgart 1977. Hg. Hanne Bergius, Karl Riha

 

Menschen, wirkliche Unbequemlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme