ensch, niederer   Vielleicht ging er zu Huren. Er war siebzehn und ein halb Jahr alt. Sie wollte verzagen.

Ein niederer Mensch. - Huren sind nur für den literarischen Umgang, hatte er gesagt. Das hatte er gesagt. Dieser Harald. Den sie empfangen und geboren.

Für den sie die Marmeladen kochte. Und den Zucker klärte. Der ihr nichts gab als lästerliche Reden. Der sich rühmte, puh, pah, lachend, als ob er löge, doch ohne zu behaupten, daß er lüge, schon ein Dutzend Mädchen entjungfert zu haben. Liebe sei ein Kollektivbegriff. Ein unausdenkbares Wort. Am sechzehnten Geburtstag müßten alle hübschen, bebusten Mädchen in die Gewalt gleichaltriger Männer kommen. Und nur die häßlichen und unbebusten dürften die Trauer der Jungfrauenschaft anlegen. - (jah)

 

Menschen, wirkliche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme