eisterwerk,
natürliches
Eine Minute lang stand er hinter ihr, im Profil für die Erinnerung
und den Leser (wie auch sie, in Hinblick auf uns und die Bar), die Krücke des
seidenumhüllten Stocks fast bis an den Mund erhoben. Da war sie, vor dem goldschimmernden
Hintergrund eines Sakarama-Wandschirms neben der Bar, auf die sie zuglitt, noch
aufrecht, dabei, sich zu setzen, die eine weißbehandschuhte Hand bereits auf
der Theke. Sie trug ein hochgeschlossenes, langärmeliges romantisches schwarzes
Kleid mit einem weiten Rock, straffem Mieder und Kräusel-Kragen, aus dessen
schwarzer, weicher Blumenkrone ihr langer Hals anmutig emporstrebte. Mit dem
morosen Blick eines Lebemannes folgen wir der reinen, stolzen Linie jener Kehle,
jenes geneigten Kinns. Die schimmernden roten Lippen sind geöffnet, gierig und
entrückt und erlauben der oberen kräftigen Zahnreihe ein seitliches Blitzen.
Wir kennen, wir lieben diesen hohen Wangenknochen (mit einer Faser von der Puderquaste
noch auf der heißen rosigen Haut klebend), den Aufschwung schwarzer Wimpern
und das bemalte, katzenhafte Auge - all dies im Profil, wiederholen wir leise.
Unter der welligen, breiten Krempe ihres weichen Huts aus schwarzer Ripsseide,
den eine große schwarze Schleife überragt, fällt eine Spirale absichtlich unordentlichen,
meisterhaft geringelten Kupfers an ihrer glühenden Wange herab, und das Licht
der «Buntbirnen» an der Bar spielt auf ihrem bouffant Stirnhaar, das,
von der Seite betrachtet, sich unter dem extravaganten Rand des Hutes bis zu
ihrer langen, dünnen Augenbraue hinabwölbt. Ihr irisches Profil, von einem Hauch
russischer Weichheit versüßt, der ihrer Schönheit das Aussehen geheimnisvoller
Erwartung und wehmütiger Überraschung hinzufügt, muß, so hoffe ich, von den
Freunden und Bewunderern meiner Memoiren als ein natürliches Meisterwerk gesehen
werden, das unvergleichlich feiner und jünger ist als das Porträt der ähnlich posierenden miesen Dirne mit ihrem Pariser
gueule de guenon
auf dem widerwärtigen Plakat, wie es jenes Wrack von einem Künstler für Ovenman
gemalt hat. - (ada)
|
||
|
|