eistern Eine sehr schwierige und feine Art des Vertussens ist das Meistern. Darunter versteht man die von dem Begleiter eines Diebes, oder von diesem selbst bei Verübung eines Diebstahls ausgehende Beschäftigung und Bannung der Aufmerksamkeit des unerwartet herannahenden Freiers oder einer dritten Person, damit das schon begonnene Unternehmen verborgen bleibe oder dessen Vollendung nicht gehört, auf alle Fälle aber der Rückzug gesichert werde. Man begreift, welche Geistesgegenwart und Verwegenheit dazu gehört, ein so plötzliches Dazukommen, den Aufstoß, nicht nur zur Sicherheit der Gauner, sondern auch zur Fortsetzung und Vollendung des Verbrechens zu gestalten. Gerade hierin enthält die Geschichte des Gaunertums zahlreiche Beispiele von erstaunlicher Geistesgegenwart, ja Frechheit.

Als Lips Tullian nach dem großen Brand in Wurzen in die Domkirche gebrochen war und die Wächter auf das Geräusch, das beim Aufbrechen der Sakristeitür entstand, herbeieilten, bemerkten sie den im Fenster sitzenden Lips Tullian

nicht. Sie setzten sich aber dem Fenster gegenüber unter einen Baum. Da trat Lips Tullians Kamerad, Zimmermann, der Schmiere gestanden hatte, heran, spielte den schwer Betrunkenen, hockte dicht bei den Wächtern nieder, indem er seine Notdurft verrichtet. Darauf zogen sich die Wächter lachend und murrend zurück. - (ave)

Können Meister
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme