Megalith  Als sie ein paar Schritte von den Steinen entfernt waren, hatte er sich umgedreht und starrte sie nun versunken an, als befände er sich in religiöser Verzückung. Es war eine Ekstase, in der die Zeit völlig ausgelöscht wurde. Nicht nur hatten Mr. Owen Evans und sein Auto sich aufgelöst, sondern es hatte sich einfach alles, Vergangenheit und Zukunft, aufgelöst! Mary allein blieb. Doch Mary blieb eher als Grundstimmung denn als Person. Mary blieb wie etwas, das er immer im innersten Kern seines Seins mit sich trug. Sie war ein Farbton, ein Fleck, ein Geschmack, ein Umfeld. Abgesehen von Mary blieben nur noch Stonehenge und John. Die riesige Masse der Steinkolosse wankte, schwebte, schwankte und schaukelte vor ihm; so aufgewühlt war er, so ergriffen. Sie schaukelte vor ihm wie der Bug eines großen Schiffes. Er und sie waren allein im All. Die dunkel drohende Masse schien immer beherrschender zu werden, als er sie anstarrte, doch selbst, indem sie Schrecken verbreitete, gab sie Sicherheit. Und sie wurde nicht nur ruhiger und größer. Das schweigsame Übermaß der aufgesetzten waagrechten Steine schien ihn mit einer noch tieferen Bedeutung zu überwältigen als die aufrechten, von denen sie getragen wurden. Diese emporgc-wuchtcten Steine - diese hochgereckten Nacktheiten -, die nichts Geringeres als die Brust der Erde bedeckten und auf denen nichts Geringeres als der allumfassende Himmel ruhte, schienen gerade durch das Emporheben gewaltiger und heiliger geworden zu sein als diejenigen, auf denen sie ruhten. Sie glichen zyklopischen Sabinerinnen, die von riesenhaften Räubern hochgestemmt wurden. Sowohl die hochhaltenden wie die emporgehaltenen Steine ragten unheildrohend in ihrer Unbcwcglichkeit auf, doch die Unbeweglichkeit der letzteren war hervorgehoben und daher überwältigender. Unwillkürlich erkannte John Crow im Herzen, daß diese große Steinmassc - die tragende wie die getragene - durch die stumme Gestaltungsarbeit von viertausend Jahren gerade so, wie sie war, zu einem echten göttlichen Wesen geworden war. Sie waren so alt und wuchtig, diese Steine, daß sie durch ein ihnen innewohnendes Naturrecht Gottheit angenommen, sich mit Gottheit aufgeladen hatten, wie ein Blitzableiter sich mit Strom auflädt, ohne sie an einen Vermittler, an einen Übersetzer, an einen Priester weitergegeben zu haben! - (cowp)
 

Stein

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme