edienkarriere  Um die Jahrhundertwende tauchten einige Möchtegern-Desperados auf, die auf schnellen Ruhm hofften. Bekannt wurde etwa Al Jennings, der zusammen mit seinem Bruder vier überaus dilettantische Zugüberfälle verübte. Jennings besaß ein ausgeprägtes Show-Talent. Nach seiner Begnadigung durch Präsident Theodore Roosevelt ging er zum Film, wo er seine Outlaw-Karriere zielstrebig ausschlachtete.   - Hans C. Blumenberg, Wanted. Steckbriefe aus dem Wilden Westen. München 1973

Medienkarriere (2)  Eines Tages begann der Discjockey oder, besser gesagt, der Stimmungsmacher beim Rundfunk Nuno Tuno zwischen zwei Schallplatten, mitten in seinem Gerede derart zu geifern, wie im gesamten Italienischen Rundfunk in dieser Weise bisher noch nie jemand gegeifert hatte. Nuno Tuno wurde in eine Kammer gebracht, und dort fuhr er unter allgemeiner Bewunderung fort zu geifern. Der schaumige Speichel, der ihn nun von Kopf bis Fuß bedeckte, kühlte sich ab und verhärtete sich zu einer Schutzschicht, die ihn völlig einhüllte, ausgenommen ein Loch für den Mund, wie bei einer Puppe. Nuno Tuno blieb in ruhender Stellung dort in der Kammer, die Gliedmaßen waren eng an die Seiten des Körpers und an die immer mehr verkalkende Kleidung geschweißt, aber nach einigen Tagen bemerkte man, daß er mittels eines Systems von Häkchen, Cremaster genannt, nach unten hing und auf einer Unterlage ruhte, die mit Seide und Seidenfäden gepolstert war, wie jene, die sein Kokon umhüllten und ihn zusammenhielten. In den diesbezüglichen Kommuniqués wurde Nuno Tuno nicht als Puppe, sondern als Larve bezeichnet, was ungenau ist, denn es gibt keinen Beweis, daß er ein Falter geworden wäre. Was immer er auch geworden wäre, beim Rundfunk wußte man nicht, was man mit ihm anstellen sollte, bis man entdeckte, daß die Puppe nicht nur sprach, sondern sogar die Zukunft voraussagte. So wurde er dem Ersten Programm des Fernsehens überstellt, als Orakel, Kategorie Journalisten; gleich nach der Tagesschau, welche die Ereignisse des Tages schildert oder schildern sollte, erscheint Nuno Tuno mit dem Kopf nach unten in seinem schimmernden Kokon und berichtet über die Ereignisse des folgenden Tages. Nicht immer erweisen sich diese Voraussagen als wahr, und bald stellte sich heraus, daß die Leute nicht wirklich wissen wollen, was sich ereignen wird, vor allem, wenn es sich nicht ereignet. Es gab viele Proteste, zum Beispiel weil Nuno Tuno den Tod des Ministerpräsidenten angekündigt hatte, und dann mußte man feststellen, daß er nicht starb, ganz im Gegenteil. - (bdm)
 
 

Karriere Medien

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme