Medien, soziale  Noch im clownhaft buntgestreiften Pyjama und ziemlich verkatert setzte sich Joe Chip an den Küchentisch, zündete sich eine Zigarette an und ging, nachdem er ein Zehncentstück eingeworfen hatte, die Programme seiner Nachrichtenmaschine durch, die er sich erst vor kurzem geliehen hatte. Er landete bei den Interplan-Meldungen, schaltete dann weiter auf Innenpolitik und wählte schließlich Klatsch.

»Guten Morgen, Sir«, meldete sich die Nachrichtenmaschine fröhlich. »Klatsch ... Was hat wohl Stanton Mick, der zurückgezogen lebende, interplanetarisch bekannte Spekulant und Finanzier, in diesem Moment vor?« Die Anlage surrte und ein Streifen Papier kam aus dem Schlitz heraus - vierfarbig bedruckt, mit großen Buchstaben versehen -, der sich über die Oberfläche des Neo-Teakholztischs kringelte und dann auf den Fußboden fiel. Mit brummendem Schädel bückte sich Chip, hob ihn auf und strich ihn auf dem Tisch glatt.

MICK BEANTRAGT BEI DER WELTBANK EINE MILLIARDE
(AP) London, Was hat Stanton Mick, der zurückgezogen lebende, interplanetar bekannte Spekulant und Finanzier vor? Das fragt sich die Geschäftswelt seit Bekanntwerden eines Gerüchts aus Whitehall, wonach der ebenso tatkräftige wie eigenwillige Industriemagnat - der einmal angeboten hatte, auf seine Kosten eine Raumflotte bauen zu lassen, mit der es Israel möglich sein würde, eigentlich unbewohnbare Marsgegenden zu kolonisieren und fruchtbar zu machen - eine Anleihe in Schwindel erregender, noch nie dagewesener Höhe beantragt hat und möglicherweise auch erhalten wird ...

»Das ist doch kein Klatsch«, sagte Joe Chip zur Nachrichtenmaschine. »Das sind irgendwelche Finanzgeschichten. Ich will wissen, welcher TV-Star mit wessen drogensüchtiger Frau ins Bett gegangen ist.« Wie gewöhnlich hatte er schlecht geschlafen; er hatte kein Schlafmittel nehmen können, weil sein wöchentlicher Vorrat an Medikamenten, den er von der zu seinem Wohnblock gehörenden automatischen Apotheke bezog, schon aufgebraucht war. Zugegeben, weil er zu gierig danach war - aber so war es eben. Und nach dem Gesetz durfte er sich erst nächsten Dienstag wieder bei seiner Apotheke melden. Das waren noch zwei Tage, zwei lange Tage.

Die Nachrichtenmaschine erwiderte: »Wählen Sie Gewöhnlicher Klatsch.«

Chip tat es und ein weiteres Papier quoll aus dem Apparat - eine wunderbare Karikatur von Lola Herzburg-Wnght. Er leckte sich genüsshch die Lippen angesichts der frechen Zurschaustellung ihres rechten Ohrs und ergötzte sich dann am Text:

Lola Herzburg-Wright verpasste gestern Abend in einem noblen New Yorker Szenelokal einem Taschendieb, der sie behelligt hatte, eine gestochene rechte Gerade und wirbelte ihn damit geradewegs auf den Tisch, an dem König Egon, genannt Silbergroschen, von Schweden, saß, neben einer unbekannten Schönen mit aufregend großen ......   

- (ubik)

Medien Medienwelt, schöne neue


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Selbstdarsteller

 

Synonyme
Social media