atratze   Flaubert beginnt mit flammendem Gesicht, dröhnender Stimme, die großen Augen rollend und sagt, Schönheit sei nicht erotisch, die schönen Frauen seien nicht dazu da, gevögelt zu werden, sie seien dazu gut, Statuen zu inspirieren; die Liebe entstünde vielmehr aus jenem Unbekannten, das Erregung hervoruft, wie sie Schönheit nur sehr selten hervorrufe. Er entwickelt sein Ideal, das sich als das Ideal der gemeinen normannistischen Schlampe erweist. Man bespöttelt ihn. Da sagt er, noch niemals habe er wirklich eine Frau gevögelt, er sei noch jungfräulich; aus allen Frauen, die er besessen habe, habe er nur die Matratze einer anderen, erträumten Frau gemacht.  - (gon)
 
 

Bett

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme