atinee   Am 30. November 1919 fand eine Dada-Matinee in dem Avantgarde-Theater »Tribüne« statt. Zum ersten Mal traten die verschiedenen Fraktionen der Berliner Dadaisten gemeinsam auf. Huelsenbeck erfüllte die Rolle des Spielleiters. An der Vorführung »Reklamebüro Bum-Bum-Dada« waren Baader (Präsident des Weltalls), Ehrlich (Tänzer), Grosz (Marschall Grosz), Hausmann (Herr), Heartfield (Monteurdada). Herzfelde (Diener), Huelsenbeck (Reklamechef) und Mehring (Vertreter der Pinkertongesellschaft) beteiligt. Grosz tanzte »Foxwalk und Caketrott«. Hannah Höch berichtet von den Grosz-Auftritten: »Wenn George Grosz das Wort hatte - so gefiel er sich im Erzählen atemberaubender, erschwindelter Erlebnisse. Ich glaube, er versetzte sich dann in eine Seemannskneipe. Er hatte eine ganz persönliche Sprechtechnik für diesen Zweck entwickelt - indem er die Sätze immer abbrach und den Faden an einer ganz anderen Stelle wieder aufnahm und weiterspann. Wenn man im Saal unruhig wurde ... dann griff plötzlich John Heartfield ein, indem er einen markerschütternden Ton ausstieß, einen Urwaldschrei. ... Aber Grosz verstand es auch, eine Programmlücke unvermittelt mit einer höchst befremdlichen Pantomime zu füllen. Er versetzte Gegenstände, boxte gegen einen vermeintlichen Gegner, oder begann an einem Bild zu malen, welches gar nicht da war.«   - Peter-Klaus Schuster (Hg.), George Grosz - Berlin New York. Ausstellungskatalog Berlin 1994
 
 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme