Mathematiklehrerin   Ich war sehr ungesellig und gab im allgemeinen Zeichen eines regelrechten Schulekels von mir. Als mein Lehrer hätte ich. vor allem bemerkt, daß ich, obschon weder streitsüchtig noch angriffslustig, sondern eher körperlich feige, unangenehm, unaufmerksam und ein knabenhafter Unruhestifter war. Wenn ich mir von der Mathematiklehrerin hätte helfen lassen, hätte ich noch hinzufügen können, meine Fähigkeit, logisch zu denken, lasse auf eine natürliche Veranlagung zur Blödheit schließen. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Mathematiklehrerin, die mir gegenüber eine leichte, wohlerzogene Abscheu an den Tag legte, welche ich übrigens im großen und ganzen teile. Diese Frau pflegte mir, ohne mich dabei anzusehen, auf eine gelassene und bescheidene Art zu sagen: »Du hast doch nichts verstanden, oder?«  - Manganelli furioso. Handbuch für unnütze Leidenschaften. Berlin 1985
 

Mathematikerin

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme