Masse (physikalische)  Seit Isaac Newton ist die Masse eines Objekts ein Maß für die darin enthaltene Materiemenge. Es handelt sich also um ein statisches Konzept, mit dem wir die Objekte charakterisieren und nicht ihre Bewegung. Aufgrund der universellen Gravitation sind Massen der Anziehung anderer Massen unterworfen, zum Beispiel der Anziehung unserer Erde, so dass die Masse für den Fall von Körpern sorgt. Man sagt, die Masse sei schwer. Diese schwere Masse ms geht in die Gleichung ein, mit der das Verhältnis zwischen dem Gewicht G eines beliebigen Körpers und der lokalen Fallbeschleunigung g bestimmt wird: G = msg.

Als physikalische Größe hat die Masse jedoch noch eine zweite Funktion. Sie ist ein Maß für den Widerstand, den ein Körper einer Veränderung seiner Bewegung entgegensetzt, also seine Trägheit. Man spricht hier von der trägen Masse und schreibt mt. Die träge Masse verhindert, dass ein Körper, der keiner äußeren Kraft ausgesetzt ist, seine Geschwindigkeit hinsichtlich des Betrags oder der Richtung verändert.    - (thes)

Naturkräfte Materie


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme