Maschinenpistole  Natürlich hätten auch Lappland und das Hundegespann eine scharfe Verletzung meiner geliebten teuren Gewohnheiten bedeutet, doch was war das im Vergleich zu einem Heim für hinfällige alte Damen.

»Für den Fall, daß man dich in einem Zimmer im zehnten Stock einsperren sollte«, sagte Carmella, während sie eine Zigarre anzündete, »könntest du ein paar von den Seilen mitnehmen, die du dir geflochten hast und entfliehen. Ich könnte unten mit einer Maschinenpistole und einem Automobil warten, natürlich einem Mietwagen, für eine oder zwei Stunden wird das nicht so teuer sein.«

»Wo willst du eine Maschinenpistole hernehmen?« fragte ich. Die Vorstellung von Carmella mit einem so tödlichen Instrument in der Hand erschreckte mich. »Und wie funktioniert so etwas ? Wir haben nie herausgefunden, wie man mit der Planisphäre umgeht, eine Maschinenpistole muß doch sehr viel komplizierter sein.«

»Maschinenpistolen«, sagte Carmella, »sind das einfachste von der Welt. Du lädst sie mit einer Menge Kugeln und drückst auf den Abzug. Dazu sind keine intellektuellen Operationen nötig, du brauchst noch nicht einmal etwas zu treffen. Der Krach beeindruckt die Menschen, man glaubt einfach, weil du eine Maschinenpistole hast, bist du gefährlich.«

»Das könntest du in der Tat sein«, antwortete ich beunruhigt. »Angenommen du triffst aus Versehen mich?«

»Ich würde den Abzug nur im äußersten Notfall betätigen. Vielleicht hetzen sie ein Rudel Polizeihunde auf uns, dann müßte ich natürlich schießen. Ein ganzes Rudel von Polizeihunden ist eine ziemlich große Zielscheibe. Auf eine Entfernung von zweieinhalb Metern sind Hunde nicht schwer zu treffen. Auf jeden Fall könnte ich dich von einem bissigen Polizeihund unterscheiden.«   - (hoer)

Maschinenpistole (2)

- Jennifer Jones in John Hustons "We were Strangers" (1949)

Maschinenpistole (3)  Die Maschinenpistolen, die durch den Krieg in Mode gekommen sind, werden vielleicht in einiger Zeit den Revolver ersetzen. Wer abends spät nach Hause geht, wird eine Maschinenpistole bei sich haben. Der Liebende, den seine Geliebte verlassen hat, oder der Ehemann, der seine Frau mit einem Dritten ertappt, wird die Angebetete - und die Treulose - mit einer Maschinenpistole niederstrecken. Der lebensmüde Neurastheniker wird mit einer Maschinenpistole seinen Tagen ein Ende setzen. Es brauchte nur einer den Anfang zu machen. Der Nachahmungstrieb beim Menschen ist sehr stark. Es wird in die Lebensgewohnheiten eingehen. Wirklich wäre es gar nicht schlecht, eine Maschinenpistole im Hause zu haben, damit man sich gegen einen Einbrecher zur Wehr setzen kann.   - (leau)
 
 

Waffe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme