Maschine, einfache  Die Maschine zum Auslöschen des Augenlichts besteht aus zwei Messingbändern und sieht aus wie eine Art umgekehrter Keuschheitsgürtel. Das eine Band führt in Augenhöhe um den Kopf, das andere schmiegt sich eng an die Scheitellinie. Zwei Schrauben gehören dazu; jede mit einer konvexen Scheibe vorne dran. Ursprünglich war das Gerät im 9. Jahrhundert für Al-Kaid Hassan Ihn Mohammed angefertigt worden, den blinden Pascha von Tripolis. Verunsichert durch seine Behinderung, verordnete der Pascha, jeder seiner Besucher müsse sich zuvor die Augen ausdrücken lassen. Er war ein sehr einsamer Mensch.

Die Maschine funktioniert nach dem Prinzip des Schraubstocks. Man dreht die Schrauben so lange, bis sie die Augenoberfläche berühren, dann zieht man sie, Umdrehung für Umdrehung, weiter fest, bis die Hornhaut platzt. Einfach, unerbittlich, endgültig.  - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990

 

Maschine Einfachheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme