asche   Die haben sich einen Weg in tausend Schneckengängen durch ihr Gehirn gebohrt, und sie sehen bloß bis zur nächsten Ecke zurück, ob der Faden noch hält, den sie hinter sich herspinnen. Deswegen bringst du sie mit deiner Art zu fragen in Verlegenheit. Von denen findet keiner den Weg zurück. Wie kannst du übrigens behaupten, daß ich übertreibe? Diese Erwachsenen und ganz Gescheiten haben sich da vollständig in ein Netz eingesponnen, eine Masche stützt die andere, so daß das Ganze wunder wie natürlich aussieht; wo aber die erste Masche steckt, durch die alles gehalten wird, weiß kein Mensch.  - Robert Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß. Reinbek bei Hamburg 1965 (zuerst 1906)

Masche (2)  Cundo Reys Masche war, daß er sich einen funkelnagelneuen Wagen vom Parkplatz eines Händlers holte, geklaute Nummernschilder drauf schraubte, damit nach South Miami oder Homestead fuhr und dort in einer Nachtgarage die Wagenteile verkaufte. Das brachte ihm ein- oder zweimal im Monat ein Minimum von zweitausendfünfhundert per Wagen ein. Außerdem tanzte er zwei Abende in der Woche Go-Go. Dabei konnte er schwitzen, Mann, sich austoben und amüsieren und auch noch ein paar Hunderter extra einstecken.

Nobles konnte es zuerst kaum glauben. Was? Go-Go tanzen?

Jawohl! Cundo Rey war ein echter Profi. Er trug einen kleinen Leopardenslip, ließ die Ladies, die vor ihm auf den Barhockern saßen, Geld hineinstopfen und auch mal ein bißchen fühlen und wenn sich eine vergriff, fuhr er blitzschnell herum und drohte mit dem Finger. Böses Mädchen! Klar tanzte er Go-Go, schubste, schlingerte und steppte zum Beat der Salsa Riffs, manchmal auch Stahltrommeln, das war Klasse, arbeitete in Arbeiterclubs an Damenabenden, von West Palm bis nach South Beach hinunter, wo er auch mal in Cheeky's, einer Homo Bar, auftrat; aber für diese Szene brauchte man starke Nerven, da mußte man sich die Nase erst mit Koks vollstopfen, denn die Bar, das war eine Monstershow, das Letzte.  

 

Zusammenhang Stricken

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Geschäftsidee
Synonyme